1000 Tips Europapokal
Michael Müller-Möhring

1000 Tips Europacup. Von Aberdeen nach Zrenjanin

Die unumstrittene Perle aus der "1000 Tips"-Reihe! Schon 1997 auf den Markt gebracht, genießt dieses unterhaltsame Werk heute sowohl Kultstatus als auch Seltenheitswert. Denn anders als bei der nationalen Ausgabe gab es vom "1000 Tips Europacup" keinen Nachfolger, selbst von einer zweiten Auflage ist mir nichts bekannt. Gründe mag es viele geben, in erster Linie fanden sich wohl zu wenige Käufer für dieses doch sehr spezielle Buch.

Immerhin 222 Vereine aus 25 Ländern stellt Michael Müller-Möhring auf 344 Seiten vor. Die Auswahl führt dabei vom Ta'Quali in La Valletta über den Norrköping Idrottspark bis hin zum "großartigsten Stadion der Welt", dem Giuseppe Meazza in Mailand. Bei der Abhandlung der einzelnen Spielstätten konzentriert sich der Autor auf das Wesentliche: Fragen wie "Wie komme ich hin?" und "Was muss ich über das Stadion wissen?" stehen im Vordergrund, auf die Bewertung der Stadionwurst oder andere Mätzchen wird bewusst verzichtet. Garniert wird das Ganze mit teilweise erstklassigen Fotos von recht bekannten Namen wie Michael Seiß oder Burkhard Schulz.

Hannes Linßen und der FC Barcelona

Was den "Stadion- und Reiseführer" so einzigartig macht, ist allerdings die entspannte Art und Weise, mit der Michael Müller-Möhring den Leser auf seine Europareise mitnimmt. Stets mit einem Augenzwinkern dabei ("Lazio hat bislang nur eine Meisterschaft, einen Pokalerfolg und den Sieg im Alpenpokal 1971 zu verzeichnen. Letzteres könnte allerdings auch Fliegendreck sein") und immer für einen saloppen Nebensatz zu haben ("Der FC Barcelona hat sich stets die besten Trainer der Welt geleistet. Außer Ernst Happel und Hannes Linßen waren eigentlich alle da"), wird die Lektüre nie langweilig.

Ebenfalls gute Ideen sind die "Galerie der Großen" (Wer hat hier mal gespielt?), die Sightseeing-Tipps (Was darf ich nicht verpassen?) sowie der Fremdsprachen-Crashkurs. Letzterer übersetzt nicht nur hilfreiche Standardphrasen wie "Um wieviel Uhr ist das Spiel" in mehrere Sprachen, sondern auch nicht minder nützliche Sätze wie "Der Schiedsrichter ist ne Flasche" oder "Ich verlange einen Anwalt".

Einziger Nachteil: Das Buch ist inzwischen hoffnungslos veraltet. Espanyol Barcelona spielt längst nicht mehr im Estadio de Sarria, in Frankreich stimmt dank der WM 1998 ebenfalls nur noch die Hälfte. Diese Makel sowie das Fehlen beliebter Länder wie Irland, Bulgarien oder Wales schreien geradezu nach einer Neuauflage!

1. Auflage 1997, ISBN: 3-88474-387-2.