1000 Tips für Auswärtsspiele
Bernd Imgrund, Michael Müller-Möhring

1000 Tips für Auswärtsspiele

Mit diesem schon 1993 erschienenen "Stadion- und Reiseführer" leisteten Michael Müller-Möhring und Bernd Imgrund Pionierarbeit. Kurz vor dem Bundesliga- und noch weit vor dem Grundhopping-Boom tourte das Duo quer durch die Republik uns sammelte nützliche Informationen für den auswärtsfahrenden Fußballfan.

In der vorliegenden 2. Auflage von 1995 bringen es die Autoren so bereits auf 75 Stadien, verteilt auf stolze 317 Seiten. Die Auswahl der behandelten Vereine sorgt dabei aus heutiger Sicht manchmal für Schmunzeln, zeigt letztlich aber nur, wie schnelllebig der Fußball ist. So spielen das Stimbergstadion in Erkenschwick, das Hardtwald-Stadion in Sandhausen oder das Hasetal-Stadion in Herzlake im Jahr 2005 keine Rolle mehr in der ersten Liga der Fußballplätze. Noch deutlicher werden die Veränderungen der vergangenen 10 Jahre bei einem Blick auf die Fotos. Kaum ein Stadion, dass sich seit 1995 nicht entscheidend verändert hätte - oder gar längst selbst Teil der Geschichte geworden ist.

Bratwurst und Fanzines auf dem Prüfstand

Von der ersten Seite an schütten Müller-Möhring und Imgrund ein wahres Füllhorn an Detailwissen über den Leser aus. Beide haben dabei mit ihrem lockeren Ton, der allerdings den schnoddrigen Humor der späteren Auflagen noch vermissen lässt, stets den normalen Fan im Blick. Dies gilt nicht zuletzt auch für den Inhalt: Statt Spielerkader oder Museumstipps, wie man sie in heutigen Bundesliga-Führern gerne findet, wird lieber die Bratwurst getestet, die Sicht aufs Spielfeld bewertet und die lokalen Fanzines quergelesen. Auch der Kneipentest für die 3. Halbzeit (in der eigentlichen Bedeutung des Ausdrucks!) fehlt selbstredend nicht.

Auch wenn der Nutzwert heute nur noch teilweise gegeben ist, stellt die 2. Auflage des "1000 Tipps für Auswärtsspiele" noch immer ein gern zur Hand genommenes Werk dar. Wer schwelgt schließlich nicht gerne in Erinnerungen an die "gute alte Zeit"? Fußballfans sind eben Nostalgiker. Und Stadionfreunde Romantiker.

2., überarbeitete und erweiterte Auflage Oktober 1995, ISBN: 3-88474-286-6