1000 Tipps für Auswärtsspiele
Hardy Grüne, Michael Müller-Möhring

1000 Tipps für Auswärtsspiele. Von Aachen bis Zwickau.

Nach 1993, 1995 und 1999 lädt Michael Müller-Möhring nun zum vierten Mal zur Reise "Von Aachen nach Zwickau" ein. Das Standardwerk hat dabei in seiner neuesten Auflage dank der Rechtschreibreform nicht nur ein "p" im Titel hinzugewonnen, sondern auch die Zahl der vorgestellten Stadien vergrößert: Von 75 über 111 auf nun 143! Neu dabei sind längst vor sich hin vegetierende Stätten wie das Berliner Poststadion, aber auch ein Ausblick auf die Arenen der Zukunft (Leipzig, Berlin, Wolfsburg). Weiterhin zum Standard gehören alle Sportplätze der ersten drei Ligen.

Gewohnt unterhaltsam erzählen "MMM" und seine Co-Autoren von der Geschichte der einzelnen Stadien, berichten über die Qualität der Bratwürste und werfen auch einen Blick in die Fankurven. Unter dem schönen Buchstaben "M" findet sich dann auch unsere als "charmant und liebenswert, aber hoffnungslos veraltet" beschriebene Heimat. Quasi als "letzte Ehre" hat es der Bökelberg sogar auf das Cover des Werkes geschafft.

Einmal aufgeschlagen fällt es schwer, den "1000 Tipps" aus der Hand zu legen, Geschichten über den Wehener "Halberg", das Kasseler "Auestadion" oder das Stendaler "Hölzchen" faszinieren immer aufs Neue. Kaufen, Lesen, Genießen! (ER)

2002, ISBN: 3-89784-207-6