Alemannia Aachen - Borussia Mönchengladbach 0:2 (DFB-Pokal, 1. Runde, 18.8.2012)

Der Aachener Tivoli

Endlich wieder Fußball! 105 Tage nach dem letzten Pflichtspiel rollt wieder der Ball. Alles auf Null, Zeit für neue Geschichten, Zeit für neue Helden. Und wo geht es los? Auf dem Tivoli. Na, von mir aus.

Ach ja, Aachen. Eine schöne Stadt, eine sehr schöne sogar. Sogar Heimat des ersten Weltkulturerbes in Deutschland. Nur der Fußballverein und seine Fans wollen nicht so recht in das Bild passen. 90 Minuten lang versuchten die Alemannen offenbar, möglichst viele Schimpfwörter in ihre (Kurz)gesänge zu packen. Respekt, dazu bedarf es echter geistiger Kreativität.

Tivoli in Aachen

2018 will Aachen europäische Kulturhauptstadt werden. Wohl nirgendwo anders dürften sich die Fans so weit von "ihrer" Stadt entfernt haben wie in Aachen.

Gewonnen, danke, tschüss

Aber, wie heißt es so schön: Was kümmert es die stolze Eiche, wenn sich ein Borstenvieh an ihr reibt?.

Und daher gibt es zum heutigen Spiel auch gar nicht so viel zu sagen. 2:0 gewonnen, zwei Unterbrechungen wegen der Hitze, vielen Dank, ab nach Hause.

Wie stand es so schön im Vorbericht auf fanprojekt.de: "Auf uns warten interessantere Aufgaben."