Alemannia Aachen - Eintracht Frankfurt 6:4 n.E. (DFB-Pokal, Achtelfinale, 22.12.2010)

Neuer Tivoli von Alemannia Aachen
Aachen, DFB-Pokal, Achtelfinale, Schneetreiben, Elfmeterschießen - da war doch mal was?

Gut, es war kein fußballhistorisches Ereignis. Aber zumindest für mich wird jener 3. Dezember 1997 ewig in Erinnerung bleiben. Regionalligist (!) Alemannia Aachen traf vor 18.000 (!!) Zuschauern unter Flutlicht auf Waldhof Mannheim, und in einer denkwürdigen Begegnung mit "Ballwurf", Spielunterbrechung wegen Tumulten etc. setzte sich am Ende der Gast aus Mannheim durch.

Die Nummer fünf

Zu Gast auf dem Würselener Wall damals: Der kleine Erik (und der kleine Andre, schöne Grüße auch!), der erst sein fünftes Fußballspiel ohne Borussia-Beteiligung sah. Wenn es so etwas wie den Funken gab, der das Groundhopping-Fieber in mir entfachte, dann war es jener Abend auf dem Tivoli.

13 Jahre später ging es auf dem erst zum zweiten Mal ausverkauften neuen Tivoli ähnlich heiß hin und her - diesmal jedoch mit dem besseren Ende für die Hausherren. Ein schönes Spiel. Aber ewig in Erinnerung bleiben wird es mir sicher nicht.