Ajax Amsterdam - PSV Eindhoven 1:3 (25.11.01, Ehrendivision)

Die AmsterdamArena Durch Beziehungen kommt man an Türstehern vorbei, gelangt problemlos in den Puff oder wird gleich FIFA-Präsident. Oder man kommt in den Besitz von Eintrittskarten für das Spitzenspiel der holländischen Ehrendivision. Dank eines guten Freundes mit eben jenen Beziehungen zu Ajax ging es somit Sonntagmorgens in die holländische Hauptstadt, im Gepäck zwei Tickets fürs Spiel sowie eines für das Transferium, das Parkhaus direkt unter der Amterdam Arena - schon imposant, wenn man quasi "in das Stadion rein" fahren kann.

Auf dem Weg zu unseren Plätzen merkten wir bereits, dass diese nicht gerade die schlechtesten sein konnten: Hoch ging es mit der Rolltreppe, und nette Männer, die eher Liftboys in Nobelhotels glichen, hängten jedem, der sich nicht schnell genug wehren konnte, einen Ajax-Schal um den Hals. Danke noch mal! Auch die Stadionhefte lagen für "unseren" erlauchten Kreis kostenlos (normal: 3.50 HFL) aus... Wie heißt es doch so schön? Der Teufel sch***t halt auf den dicksten Haufen! Tatsächlich saßen wir in gepolsterten Sitzen auf Höhe der Mittellinie, um uns herum meist Krawattenträger etc. Leider scheint sich auch das durchschnittliche Publikum in der Arena verändert zu haben, nur selten jedenfalls kam so etwas wie Stimmung auf, Ganz anders die etwa 2000 Fans des Meisters im abgeschirmten Gästeblock: Nach 12 Minuten führte ihr PSV mit 2:0, kollektives Ausrasten war angesagt, das bis zum Ende andauern sollte. (ER)