Ansichtssache Fussballplatz
Herbert Perl (Hrsg.)

Ansichtssache Fussballplatz

Herbert Perl sammelt Postkarten. Stadionpostkarten. Nicht nur, aber auch. Aus seinem Hobby hat er nun ein Buch gemacht: 75 der schönsten, skurrilsten, kuriosesten Abbildungen hat er auf 154 Seiten zusammengetragen. Wessen Herz beim Anblick alter Tribünen, steiler Stehränge oder aufragender Pylonen höher schlägt, wird das Werk so schnell nicht aus der Hand legen.

Zwischen den Abbildungen sorgen zehn Autoren, darunter Christoph Biermann und Ludger Schulze, mit ihren persönlichen Stadion-Geschichten für Abwechslung Diese sind zum Teil absolut lesenwert - so Rene Martens Liebeserklärung an die Adolf-Jäger-Kampfbahn oder Schulzes Hommage an das Flutlicht an sich -, zum Teil aber auch überraschend langweilig. Wiglaf Drostes Besuch der Partie Dortmund - Bayern etwa findet sich in manchem Fanzine unterhaltsamer geschrieben.

Bilderbuch für Erwachsene

Die eigentlichen Stars des Buchs sind aber ohnehin die Postkarten. Von Algier nach Augsburg, von Stuttgart nach Santiago, von Itzehoe nach Iglesias führt die Reise. "Für die Auswahl der Ansichtskarten war ausschlaggebend, dass sie beim Betrachter Assoziationen von legendären, provinziellen oder exotischen Spielstätten hervorrufen können. Im Vordergrund steht ihre ästhetische Wirkung", erklärt der Herausgeber dazu.

Dass dieses Vorhaben gelingt, steht außer Frage. Beeindruckend ist etwa die Ansicht des Sportplatzes in Fuglaf auf den Färöer-Inseln. Der kleine benachbarte Hafen; die zwei Straßen, die den Ort bilden; die grüne Berglandschaft im Hintergrund - und im Zentrum 22 Mann auf einem Fußballfeld. Oder der Blick in das Nationalstadion Guatemalas, wo 80 Prozent der Zuschauer den gleichen Hut zu tragen scheinen. Oder die Uralt-Aufnahme des "Aston Villa Football Ground", auf der mit den handgeschriebenen Worten "Fühle mich hier recht mollig. Hurra Germania!" gegrüßt wird.

Mollig fühlt sich indes auch der Leser: Beim Betrachten der Bilder schweifen die Gedanken schnell ab an ferne Orte, in vergangene Zeiten. Die Phantasie wird auf angenehme Art und Weise angeregt - ein Bilderbuch für Erwachsene hat Herbert Perl da geschaffen. Und das ist sicher keine Ansichtssache.

ConferencePoint Verlag, 2003, ISBN: 3-936406-96-5.