Arsenal London - Cardiff City 2:1 (FA-Cup, dritte Runde, 7.1.06)

Highbury, rechts das berühmte Clock End 

 

 

 

 

 

Der älteste Pokal-Wettbewerb der Welt wird 125, und zu seinem Jubiläum lockt der FA-Cup mit einer besonderen Belohnung: Den beiden Finalisten winkt das erste Spiel überhaupt im neuen Wembleystadion. Bei diesem historischen Ereignis dabei sein möchte naturgemäß Arsenal London, greifen die Gunners doch als Titelverteidiger in die dritte Runde ein. Gegner ist dabei Cardiff City, bekanntester Klub aus Wales und gleichzeitig aus der Stadt, in der seit 2001 im Millenium Stadium die Pokalendspiele stattfanden. Schauplatz ist das altehrwürdige Highbury, das nach 93 Jahren derzeit seine letzten Monate erlebt.

Wenig überraschend sind die verbliebenen Spiele im Arsenal Stadium allesamt ausverkauft. Auch im Vorfeld ist es quasi unmöglich, ein Ticket zu erwerben, sodass nur die Möglichkeit bleibt, Enger gehts nichtam Stadion sein Glück zu versuchen. Hier hält sich der Schwarzmarktpreis lange bei 100 Pfund, ehe mir ein Ticket für 50 Pfund angeboten wird. Also zugeschlagen und hinein ins Glück.

Erst die U-Bahn, dann das Stadion

Tja, was soll man über Highbury schon sagen? Lange nicht mehr war ich beim Anblick eines Stadions so ergriffen. Alleine das legendäre Clock End (s. Foto) ist die Reise nach London wert. Dazu die Stadioneingänge inmitten von Vorgärten, die hinter den Häusern aufragenden Tribünen, die unglaubliche Nähe zum Spielfeld, die vielen unvergessenen Momente, die dieser Ort erlebt hat - Arsenals Anhänger werden die North Bank, den West Stand, den East Stand und das Clock End schon bald vermissen, auch wenn die neue Heimat in unmittelbarer Nachbarschaft liegt.

Die U-Bahn-StationSeit 1913 spielt Arsenal auf diesem Flecken Erde. Vorausgegangen waren Gastspiele an Orten mit klingenden Namen wie Plumsted Common, Sportsman Ground oder Manor Ground. Übrigens war es die schon 1906 eröffnete U-Bahn-Station Gillespie Road, heute schlicht als Arsenal bekannt, die bei der Suche nach einem Ort für das neue Stadion den Ausschlag gab. Lange Zeit veränderte sich die Optik kaum (z.B. musste die Nordtribüne nach Bombeneinschlägen im 2. Weltkrieg neu errichtet werden), ehe 1989 Hillsborough und der Taylor-Report an Kapazität und Aussehen schraubte. Immerhin: Der Charme des Stadions "mit seinen wunderschönen Art-deco-Tribünen und seinem Jacob-Epstein-Statuetten" (Nick Hornby) konnte gerettet werden.

Früher Doppelpack von Robert Pires

Der East StandDoch nun läuft die Zeit langsam ab. Banden mit den Auschriften "Highbury 1913 - 2006" und "93 Years Of History" zeigen dies unmissverständlich. Und wer weiß, vielleicht findet hier und heute gar Highburys letztes FA-Cup-Spiel aller Zeiten statt?* Die Cardiff-Fans denken offenbar ähnlich, 6500 Anhänger der "Bluebirds" füllen das Clock End bis auf den letzten Platz und machen dort ordentlich Rabatz. Die Arsenal-Fans gegenüber verhalten sich dagegen zunächst erschreckend ruhig, erst im zweiten Durchgang wird es lauter. Schön zu sehen auch, dass sich zahlreiche Fans dem Sitz-Gebot widersetzen und trotz Protesten der Ordner hartnäckig im Stehen supporten. Geht doch.

Auf dem Spielfeld hat Cardiff City - bis heute übrigens einziger nicht-englischer Sieger des FA-Cups, Gegner im Finale war 1927 pikanterweise Arsenal - nach 30 Sekunden die Riesenchance zum 1:0, der Lupfer geht jedoch knapp über die Latte Anschließend ziehen die Gunners ein beeindruckendes Kurzpassspiel auf, keine Spur von "Boring, Boring Arsenal", und Robert Pires trifft in der 6. und 18. Minute zum schnellen 2:0. Hinten hält Lehmann-Ersatz Almunia den Kasten sauber, bis in der 86. Minute Cameron Jerome den Anschluss besorgt. Ein City-Fans rennt daraufhin jubelnd auf den Platz, wird in einer langwierigen Prozedur abgeführt und klaut seinem Klub damit wertvolle Zeit und ein mögliches Wiederholungsspiel. Nach 90 Minuten zieht Arsenal verdient in die 4. Runde ein, Highbury darf also auf ein weiteres FA-Cup-Spiel* auf seinem heiligen Rasen hoffen.

*Da Arsenal eine Runde später bei den Bolton Wanderers mit 0:1 unterlag, war die Partie gegen Cardiff tatsächlich das letzte FA-Cup-Spiel in Highbury