Borussia - Erzgebirge Aue 2:0 (29.02.08)

Der Borussia-Park bei Nacht
Alle vier Jahre - mit wenigen Ausnahmen, ich weiß, ich weiß - gönnt der Februar uns eine Zugabe und lässt dem 28. noch einen 29. Tag folgen. Was ich mich jedesmal frage: Wann feiern eigentlich die an diesem seltenen Tag Geborenen - Marek Lesniak zum Beispiel, aber auch Lena Gercke, falls die noch jemand kennt - in einem "normalen" Jahr ihren Geburtstag? Am 28. Februar oder erst am 1. März? Oder genau um Mitternacht? Wie wäre es mit einer eingeschobenen Mitleids-Sekunde zwischen 0.00 Uhr und 0.01 Uhr? Lassen wir das.

Von größerer Bedeutung war ohnehin die Frage, wann Borussia mal wieder feiern darf - immerhin fünf Spiele in Serie gab es keinen Sieg mehr für den Tabellenführer. Für Statistik-Freaks eine nette Info: Bisher war Borussia an einem 29. Februar unbesiegt. Das bislang einzige Pflichtspiel an diesem Datum datiert aus dem Jahr 1992 und endete am Bökelberg gegen Schalke 04 1:1. Vier Jahre zuvor gab es in einem Testspiel gegen den norwegischen Vertretet Bryne IL in Sittard ein 2:1. Soviel für die Statistik-Freunde...

UMG geht auf die Kurve zu

Gegen Aue ließ der VfL von Beginn an keinen Zweifel daran, wer der Herr im Hause ist. Bei recht stürmischen Bedinungen durften die achtbaren 1000 Veilchen-Fans unter den 34.000 Zuschauern nur eine halbe Stunde hoffen, ehe Oliver Neuville endlich wieder traf und Sturm-Partner Rob Friend im zweiten Durchgang den Sack zumachte. Ein Sieg, der in seiner Bedeutung dem 3:2 im Hinspiel nahe kommt. Als dann noch kurz vor Schluss die Kunde vom Fürther Ausgleich gegen Köln die Runde machte, war der perfekte Auftakt des Spieltages in trockenen Tüchern.

Neues gab es auch in der Nordkurve, wo die Ultras im wahrsten Sinne des Wortes einen Schritt auf die Kurve zugingen und sich etwas höher als gewohnt positionierten. Ob der Versuch als gelungen bezeichnet werden kann, lässt sich aber wohl erst nach zwei oder drei Wiederholungen entscheiden.

Übrigens: Der 29. Februar 2012 fällt auf einen Mittwoch. Da wird doch bestimmt im UEFA-Pokal gespielt, oder...?

PS: Das Foto hat zwar rein gar nichts mit dem Spiel gegen Aue zu tun, ist aber die Veröffentlichung wert, wie ich meine. Aufgenommen wurde es in der Nacht auf den 23. Februar auf der Hochzeitsfeier von Alex und Arnd, die hiermit gegrüßt seien!