Borussia - FC Augsburg 4:2 (21.09.07)

Come in a taxi, you must have come in a taxi

Zu den schönsten Gesängen der Nordkurve gehört zweifellos "Der VfL ist wieder da". Erstens, weil er eher selten, und zweitens, weil er nur zu positiven Anlässen angestimmt wird. Was in Gladbach natürlich irgendwie zusammenhängt. Als wäre es gestern gewesen erinnere ich mich noch daran, wie ich diesen Gesang Ende 1994 das erste Mal wahrgenommen habe. Der VfL spielte für alle überraschend im oberen Tabellen-Drittel mit, war im Pokal auf Erfolgskurs und fegte einen Gegner nach dem anderen vom Bökelberg. "Der VfL ist wieder da" passte wie die Faust aufs Auge, und ich brüllte dieses Wunder lauthals und mit Stolz mit.

Als beim Heimspiel gegen Augsburg während der zweiten Halbzeit dieses Lied erstmals seit langem wieder durch den Borussia-Park wehte, huschte für den Bruchteil einer Sekunde eine Gänsehaut über meine Arme. Auch wenn der VfL noch längst nicht "wieder da" ist, zeugte dieses Lied doch von der Hoffnung, dass die Leidenszeit bald vorbei ist. Der dritte Sieg in Folge, eine Mannschaft, die endlich und diesmal wirklich "ein Team" zu sein scheint, ein Nationalspieler in Torlaune, eine Kurve, die Pfiffe sofort mit Anfeuerung überstimmte - das alles rief eine scheinbar vergessene Gemütslage hervor. Kein Wunder, dass bis spät in die Nacht huldvolle und minutenlange Gesänge durch das Fanhaus hallten. "Der VfL ist wieder da" war allerdings nicht darunter.

Erwähnt werden muss noch die Zuschauerzahl. 26.100 bedeuteten wie erwartet einen neuen Minusrekord im Borussia-Park und den schlechtesten Besuch seit....ähhh....ziemlich langer Zeit :-) Daher gilt aber erst Recht: Hut ab vor denjenigen, die da waren. Das sind genau die Leute, auf die Borussia sich verlassen kann. Wer braucht schon die "Füllmasse" drumherum? Hut ab übrigens auch vor den Gästefans. Deren einsamer Fanbus vor dem Stadion rang dem Beobachter zwar ein Lächeln ab - dennoch gebührt denjenigen, die an einem Freitagmittag die Strecke auf sich nehmen, Respekt.

Die vier Tore im DSF-Bericht: