Bergamo - Brescia 2:0 & AC Turin - Juventus Turin 0:4 (17.11.02)

Chroeo der Juve-Fans Als mir vor Jahren eine mit Fotos aus Italien gespickte Ausgabe der "Match Live" in die Hände fiel, war mir klar: da musst du auch mal hin. Ganze fünf Jahre später erfüllte sich mit zwei Knallerpartien dieser Traum. In Bergamo zogen wir mit unserem deutschen Kennzeichen die grimmigen Blicke der bereits zahlreich vertretenen Atalanta Ultras auf uns, aber ein selbstsicheres "Siamo Ultra Francoforte" oder so hätte uns in jeder Situation weitergeholfen. Dachten wir jedenfalls, aber der Kauf einen blau-schwarzen Schals war dann doch sicherer. Die Heimkure versank beim Intro in einem Meer aus weißen Zetteln, die auf Kommando gedreht das Gründungsjahr des Vereins (1907) darstellten. Dazu gab es noch eine Blockfahne mit dem Vereinslogo, während die Gästeseite sich im Bengaloweitwurf übte. Toro-Fans zur 2. HalbzeitBrescia, u. a. mit Roberto Baggio und Igli Tare, spielte den schöneren Fußball, Bergamo aber zeigte sich entschlossener und gewann letztlich mit 2:0 über den Erzfeind.

Keine zwei Stunden später standen wir in Turin vor dem Stadion "Delle Alpi", wo wir schon weit vor Spielbeginn auf dem Parkplatz die Gesänge der längst voll besetzten Kurven vernahmen.. Kurz vor Anpfiff - mittlerweile waren gut 85 % der Ränge gefüllt - legten beide Fangruppierungen mit ihrer Show los, wobei die Choreo der Granata schöner anzusehen war. Bringt aber alles gar nichts, wenn der Gegner schnell mit 3:0 in Führung geht und das Spiel klar dominiert. Die obligatorische Bengaloshow zur zweiten Hz hätte wohl alle Sicherheitsexperten des DFB nach Luft ringen lassen, während bei uns der Fotoapparat Schwerstarbeit leisten musste. Mit vielen neuen Eindrücken ging es dann auf die 1200km lange Heimreise, die Ferrari-Testpilot Erik in 9 Stunden bewältigte. (AF)

Videos zu beiden Spielen findet ihr im Video-Bereich!