Benfica Lissabon B - Moreirense FC 1:2 (Liga2, 30.9.2013)

Caixa Futebol Campus von Benfica B

Zweitvertretungen sind schon in Liga drei eine Zumutung, in Portugal dürfen die B-Teams sogar in der 2. Liga mitspielen. Fünf "Zwote" gibt es aktuell in der Liga2, die allesamt im Jahr 2012 geschaffen und ohne Umweg in das Unterhaus eingestuft wurden. Kommentar überflüssig.

Tribüne des Futebol Campus in Seixal
Trainingszentrum außerhalb von Lissabon

Sympathien für solche Mannschaften zu entwickeln fällt da schwer. Aber wie soll das auch gehen bei Spielern mit seltsamen Frisuren und seltsamem Geschmack. Beispiel gefällig? Hier die Benfica-Aufstellung des heutigen Tages nach Rückennummern: 52 - 84, 56, 65, 67 - 92, 77, 22, 90 - 70, 94. Noch Fragen?

Benficas Caixa Futebol Campus
Seine Heimspiele trägt Benfica B in Seixal aus, fast 30 Kilometer vom Estadio da Luz entfernt auf der anderen Seite des Tejo. Dort steht an der "Rua Sport Lisboa e Benfica" der "Futebol Campus" von Benfica mit Hotel, Sauna, Fitnessstudio und sechs Trainingsplätzen - einer davon verfügt über eine Tribüne für 1600 Fans, für die 2. Liga reicht das aus. Aktuell im Bau befindet sich eine weitere Tribüne auf einer Hintertorseite, die kurz vor der Fertigstellung steht.

Mitglieder für nur zwei Euro dabei

Für fünf Euro geht es hinein, Mitglieder zahlen sogar nur zwei Euro. So kommen zur ungewöhnlichen Anstoßzeit am Montag um 16 Uhr immerhin 408 meist ältere Zuschauer zusammen, es geht schlechter. Die meisten gehen mir dank ihrer Dauer-Pöbelei gegen alles und jeden ziemlich schnell auf den Nerv, und so hoffe ich auf einen Sieg des Erstliga-Absteigers aus Moreira de Conego - was prompt auch eintritt. Danke, lieber Fußballgott.

Nach einer weiteren Darbietung der Benfica-Hymne, die klingt wie von Max Raabe gesungen, geht es zurück auf die Autobahn und auf zum letzten Spiel der Zwölf-Tages-Tour. Ziel: Setubal.

Tribpüne im Bau  Auf gehts  Rua Sport Lisboa e Benfica