BFC Dynamo - SC Brandenburg Süd 05 1:2 (3.11.01, Oberliga Nordost-Nord)

Die Anzeigetafel im Sportforum "Wir sind mehr als eine Legende! Danke BFC" stand auf einer der wenigen Zaunfahnen, die an diesem tristen Novembertag das Sportforum Hohenschönhausen schmückten. Eben diese Legende, immerhin DDR-Rekordmeister und Schmiede solcher Spieler wie Andreas Thom oder Thomas Doll, steht kurz vor dem Aus. Vor gerade einmal fünf Monaten träumte man noch von einer goldenen Zukunft mit dem Aufstieg in Liga drei, der jedoch in den beiden Relegationsspielen gegen Magdeburg verspielt wurde. Mittlerweile läuft das Insolvenzverfahren, der Verein steht vor dem Konkurs und bestreitet nur noch Pflichtfreundschaftsspiele, die nicht in die Wertung der Liga eingehen.

Nichtsdestotrotz (oder gerade deshalb!) zog man dieses Spiel der Partie Babelsberg-KSC vor, allein schon die Musikauswahl - Böhse Onkelz zu Beginn, alte Depeche Mode Songs in der HZ - zeugt von dem besonderen Status dieses Vereins. Leider erschienen nur noch ca. 350 Treue, das Stadionheft (eine beidseitig s/w kopierte DinA4 Seite!) hat auch schon bessere Seiten gesehen, ein Elfmeter und das gesamte Spiel wurden auch noch vergeigt, aber wie heißt es doch so schön: "Helden leben lange, doch Legenden sterben nie!" (AF)