FV Bonn-Endenich - SV 09 Bergisch Gladbach 0:1 (10.09.2023, Mittelrheinliga)

Bezirkssportanlage West Röckumstraße in Bonn-Endenich

Mit einer Bier-Bestellung der größeren Sorte schaffte es der FV Endenich im Sommer in die überregionale Presse: "1000 Bier bitte" lautete um 9 Uhr morgens die Order im Bamboleo am Ballermann. Achtung, Schenkelklopfer: Beim folgenden Gelage kannte Gerüchten zufolge der eine oder andere Spieler das Ende nich.

Sportplatz Röckumstraße
Grund zu feiern gab es genug: Der Klub aus Bonn spielt seit dieser Saison in der fünftklassigen Mittelrheinliga. Das wiederum war Grund genug für uns, eine sonntägliche Männer-Tour auf die Beine zu stellen. Nun ja, drei Männer und ein nur halbwegs interessierter Zweijähriger, um genau zu sein.

Schumannhaus um die Ecke

Halbwegs bekannt ist das eher kleine Endenich, weil dort der Komponist Robert Schumann 1856 in einer psychiatrischen Klinik starb, heute befinde sich in jenem Schumannhaus ein Museum. Wer also noch etwas Zeit übrig hat: Vom Schumannhaus bis zum Sportplatz Röckumstraße sind es gerade einmal 600 Meter.

Vereinsheim des FC Bonn-Endenich
Uns Banausen interessierte heute freilich nur der Fußball. Für 8 Euro - Ticket nur auf Nachfrage - ging es hinein in die auch als Bezirkssportanlage West bekannte, 1981 eröffnete Anlage. Diese ist, nun ja, eher zweckmäßig gestaltet. Ein paar Reihen auf einer Seite, das war es im Grunde. Highlight ist eigentlich das in Eigenregie erbaute Vereinsheim.

Doppelte Sportgeschichte

Jenes Vereinsheim ist heute besonders stark frequentiert. Erstens, weil draußen die Sonne mit 30 Grad knallt. Und zweitens, weil dort ein Fernseher läuft. Denn während der 90 Minuten wird heute tatsächlich gleich zweimal Sportgeschichte geschrieben: Um 16.20 Uhr wird erstmals in der DFB-Historie ein Bundestrainer entlassen, und kurz darauf werden Deutschlands Basketballer Weltmeister - mindestens die Hälfte der 150 Zuschauer blickt in diesen Minuten nur noch aufs Handy statt auf den Rasen.

Obwohl das Spiel gar nicht so schlecht ist, am Ende gewinnt der von einem kleinen Haufen Fans unterstützte Gast verdient mit 1:0. Es zeichnet sich ab, dass es für den Aufsteiger aus Endenich wohl einzig und alleine um den Klassenerhalt gehen wird. Sollte dieser gelingen, kann das Bamboleo wohl schonmal die ersten Biergläser voll machen.

Stufen in Bonn-Endenich  Stadion FV Bonn-Endenich  Bonn-Endenich Groundhopping

PS: Danke an Jürgen und Daniel für die Fotos!