Borussia - Hertha BSC Berlin 3:0 (22.3.2014)

Schanzen in Sotschi

Fast zwei Monate ohne Fußball - wahrlich keine Bilanz, auf die man stolz sein kann. Aber immerhin war ich nicht untätig und habe, natürlich nicht ganz freiwillig, meiner Skisprung-Hopping-Bilanz die Länderpunkte Russland und Tschechien hinzugefügt. Ja, richtig gelesen.

Erster Durchgang reicht

Stolze 17 Schanzen in 7 Ländern kann ich nun schon vorweisen. Yeah! Einen Namen für das Hobby habe ich auch schon: Hill-Hopping. Erstens wegen der tollen Alliteration, zweitens weil Englisch bei der Namensgebung jawohl Pflicht ist, siehe "Groundhopping", und drittens wegen des tollen Wortspiels. Denn auf Norwegisch heißt "Skispringen" natürlich "Skihopping", wie jeder echte Schanzenjäger weiß.

Die Regeln sind auch ganz einfach: Prinzipiell reicht der erste Durchgang. Wer aber als Hill-Hopper etwas auf sich hält, schaut auch noch den zweiten Durchgang. Ehrensache, ist doch klar. Mattenspringen im August sind was für Anfänger, quasi die Testspiele des Skispringens. Und Frauen-Hüpfen? Pfff, wo kämen wir denn dahin, Carina Vogt hin oder her.

Fragen über Fragen

Schwierig wird es beim Zählen, wenn die Schanzen umgebaut worden sind. Reicht eine neuer Schanzentisch schon aus, um neu zu zählen? Oder muss die ganze Anlage um 90 Grad gedreht worden sein? Ganze Generationen von jungen Menschen mit Rucksack (natürlich von Fjällräven, Skandinavien rulez!) werden sich künftig mit dieser wichtigen Frage beschäftigen, glaubt es mir.

Heimsieg im Borussia-Park

Das Maracana unter den Schanzen ist natürlich der Monster-Bakken ist Vikersund. Die Vierschanzen-Tournee ist dagegen was für Einsteiger und zählt sowieso nur, wenn alle vier Springen komplett besucht werden. Wäre ja noch schöner. Und wehe jemand prahlt damit, schon in Willingen gewesen zu sein. Also bitte, was für ein Greenhorn, da war jawohl jeder schon, pfff.

Ihr seht also: Ich war in den vergangenen Wochen und Monaten nicht untätig :-)

Matti gegen Eddie

Da der Schnee nun aber Pause hat, ist es wieder Zeit für Fußball. Und siehe da: Kaum bin ich wieder im Borussia-Park, glänzt der VfL wie einst Matti Nykänen bei kräftigem Aufwind. Hertha dagegen machte heute einen auf Eddy, the Eagle. Immerhin waren sie dabei.

Ach so, liebe Borussia: Von September bis November habe ich gaaaaaanz viel Zeit, besonders donnerstags. Geflogen wird nämlich erst wieder, wenn Schnee liegt. Na, wie wär's???