Borussia - Hertha BSC 2:1 (27.06.2020)

Auf, auf!

Ein Hupkonzert vor dem Stadion, ein paar "VfL"-Gesänge - das war's. Die - nach Punkten - zweitbeste Saison seit 1984 fand ein skurriles und leider auch unwürdiges Ende, denn angebracht wäre eine riesige Party gewesen, mit viel Bier und Rückkehr ins Bett beim Sonnenaufgang.

Denn das vielleicht wichtigste Spiel seit der Relegation endete mit einem Sieg und machte vielleicht auch dem letzten Zweck-Pessimisten klar, dass in Mönchengladbach eine neue Ära begonnen hat. Seit neun Jahren werden wir fast durchgehend verwöhnt. Es ist die Wiederauferstehung eines Vereins, der eigentlich das Rennen gegen Klubs wie Leverkusen, Schalke, Wolfsburg, Hoffenheim, auch Hamburg verloren zu haben schien. Und dennoch ohne externe Millionen-Spritzen, verkaufte Stadionnamen oder einen Gang an die Börse auskam und sich wieder ganz oben etablierte.

Neun Jahre! Das ist keine Momentaufnahme mehr, sondern eine Erfolgsstory. Ein eigenes Kapitel der Vereinsgeschichte, schon jetzt. Ganz egal, was noch passiert.

Hätte ich damit vor der Saison gerechnet? Mal nachschauen... Hier wie gewohnt der Blick auf meine Prognosen zu Beginn der Spielzeit:

Auf, auf!

  • Borussia wird an keinem anderen Spieltag Tabellenführer sein
    Geschrieben am 7. Spieltag. Und dann blieb die Borussia einfach weiter ganz oben, fast bis zur Herbstmeisterschaft. Das konnte doch nun wirklich niemand ahnen... ;-)

  • Borussia überwintert in Europa. Wie auch immer das nach diesem Start noch gehen soll :-)
    Tja, viel fehlte nicht. Genau genommen nur eine Minute gegen Basaksehir. Bitter.

  • In der Rückrunde holen wir mindestens fünf Punkte weniger als in der Hinrunde
    35 Punkte in der Hinrunde, 30 Punkte in der Rückrunde. Treffer! Wenn auch knapp.

  • Am Ende reicht es für Europa
    Locker :-)

  • Wir ziehen ins Pokalfinale ein. Hüstel hüstel.

    Ääääähhh... nicht ganz

    Fazit: Zwei von fünf, für die angestrebten drei hat es wieder nicht gereicht. Dann halt nächste Saison!