Borussia - Bayer Leverkusen 3:0 (9.5.2015)

Borussia gegen Leverkusen

Es kribbelte vor diesem Spiel, denn die Tabelle ließ Großes erahnen. Klar war: Wenn Gladbach heute verliert, dann.... Aber wenn der VfL siegt, dann, ja dann...!

Es war 1992, als ich mein erstes Heimspiel gegen Leverkusen sah, ein 2:2. Heißt also: Ich habe noch nie einen Heimsieg gegen die Werkself gesehen, wie so viele andere auch. Hätte es einen besseren Tag als heute geben können, um diese Serie zu beenden?

Die Saison ist schon jetzt Wahnsinn. Nur mal so nebenbei: Die Borussia hat, umgerechnet auf die Drei-Punkte-Regel, schon jetzt eine bessere Saison gespielt als in zwei ihrer Meisterjahre. Verrückt.

Aber: Diese Saison ist noch nicht vorbei. Das große, unwirklich erscheinende Ziel ist noch nicht erreicht. Aber wie schrieb ich einmal vor nur vier Jahren mitten im Abstiegskampf? "Wer auch immer das Drehbuch zu diesem Saisonfinale geschrieben hat: Warum sollte er uns derart hoffen lassen, wenn es am Ende doch nicht klappen sollte...?"