Borussia - Olympique Marseille 2:0 (Europa League, Gruppenphase, 25.10.2012)

swisspoarena in Luzern

Es war fast schon verloren, dieses Europapokal-Gefühl. Und das, bevor es überhaupt richtg begonnen hatte. Bei einer weiteren Niederlage gegen Marseille wäre die so lang ersehnte Europa League wohl tatsächlich zur Nebensache geworden. Nicht auszudenken

Umso wertvoller der Sieg. Es mag keine "magische Nacht" gewesen sein, aber es hatte schon etwas, einen namhaften Verein wie Olympique Marseille in Mönchengladbach zu Gast zu haben - und deren Fans. Die im Übrigen zwar reichlich Pyro im Gepäck hatten, von denen anschließend aber erstaunlich wenig zu hören war.

Geht da noch was?

Die Vorfreude auf die Reise nach Marseille ist jedenfalls mit einem Mal wieder voll da. So eine magische Nacht im Velodrome, das wär doch mal was. Und ganz vielleicht sogar K.o.-Spiele im neuen Jahr? Das Europapokal-Gefühl, es ist wieder da.

Weniger schön dagegen der Fahnenklau vor Spielbeginn, offensichtlich durch Fortuna-Fans. Was ich mich frage: Haben die extra für das Spiel ein Ticket gekauft? Ein wenig bescheuert wäre es ja schon. Nun denn, das Pokalspiel dürfte lustig werden...