Borussia - Bayern München 0:0 (26.10.2014)

Spitzenspiel im Borussia-Park

Ich habe nachgezählt: Das heutige 0:0 zwischen der Borussia und Bayern war im 1182. Fußball-Spiel meines Lebens die 85. Nullnummer. Und ich bin mir ziemlich sicher: Ein besseres 0:0 habe ich noch nie gesehen.

Natürlich, irgendwie lag es auch an der Konstellation. Zweiter gegen Erster, ein Hauch von Früher also, und dazu die Über-Bayern zu Gast. Klar, dass jede noch so kleine Chance für Hoffen oder Bangen sorgte, wie es bei einem "normalen" Spiel niemals der Fall wäre. Aber was war das auch für ein Spiel!

Besonders die zweite Halbzeit war ein Beweis für das neue Selbstbewusstsein der Borussia. Während andere Bundesligisten gegen die Bayern ihre zweite Garnitur aufbieten, da es eh nichts zu holen gibt, spielte der VfL voll auf Sieg. Diese 45 Minuten, der bedingungslose Support und die Achterbahn der Gefühle waren ein Genuss. Danke dafür, Borussia!

Ein Sieg wäre vielleicht ein wenig zu viel des Guten gewesen. Am Ende bleibt dennoch die - mittlerweile nicht mehr ganz neue - Erkenntnis: Der VfL ist wieder da!!!