Borussia - Schalke 04 0:0 (17.8.2019)

Borussia

Himmel, was wurde heiß diskutiert in der Sommerpause. Sogar Online-Petitionen wurden gestartet, als bekannt wurde, dass "Die Elf vom Niederrein" ein paar Minuten nach vorne verlegt wird. Bei Facebook kündigten empörte Bürger an, einfach trotzdem die EvN zu singen. Oder zu pfeifen. Oder zumindest wütend mit dem Fuß aufzustampfen.

Und dann? Kam nix. Einmal mehr ein klares Zeichen dafür, Facebook-Kommentar-Helden und Co. nicht zu ernst zu nehmen. Was zählt, ist die reale Welt.

Die Seele brennt

Und die gefiel an diesem Samstag. Ganz ehrlich: Als zum Einlaufen die Seele brannte, hatte ich kurz, ganz kurz Gänsehaut. Das mag daran liegen, dass es die Premiere war. Irgendwann wird sich der Effekt abgenutzt haben, ganz klar. Trotzdem ist es einen Versuch wert, und vielleicht finden wir das Ganze ja in einem Jahr blöd. Aber der Anfang gefiel.

Für das Geschehen auf dem Rasen galt das nur bedingt. Intensiv war es tatsächlich, das erste Bundesliga-Spiel unter Marco Rose. Es ging hin und her, und das ist ja keine Selbstverständlichkeit. So ein Törchen wäre dennoch nicht schlecht gewesen. Man darf gespannt sein, was da noch kommt.