Borussia Mönchengladbach II - 1. FC Köln II 3:1 (Regionalliga West, 15.10.2010)

Nordkurve: Aufwachen!!!

Derbyzeit in Mönchengladbach! Klingt gut, ist es aber nicht. Naja, nicht so ganz. Denn auf den Rängen ist dank zeitgleicher Ansetzung zu den Profis (heute spielte der FC parallel gegen Dortmund) bei Amateur-Derbys schon lange nichts mehr los. Vorbei die Zeiten, als man das Grenzlandstadion noch im Laufschritt verließ :-)

Dafür gab es für die 382 Zuschauer heute bei Flutlicht und sintflutartigen Regenfällen einen unterhaltsamen Kick zu sehen. Mit einem klaren Sieger: Innenverteidiger Niklas Dams zweimal per Kopf und Fabian Bäcker sorgten flott für klare Verhältnisse, nur nach dem Anschlusstreffer schwammen die Fohlen im wahrsten Sinne des Wortes ein wenig. Aber eben nur ein wenig.

Alte Tafel in neuem Glanz

Was mein Herz aber wirklich höher schlagen ließ, war die im alten Glanz strahlende Anzeigetafel, die jahrelang am Bökelberg ihren Dienst verrichtet hatte. Bis vor kurzem noch im benachbarten RSV-Stadion vor sich hinrottend, ist die Tafel mit dem unvergesslichen "Stadtsparkasse"-Schriftzug aufpoliert und sogar wieder unter Strom gesetzt worden. Statt "RSV" ist zudem wieder "Borussia" über der ersten Ziffer zu lesen. Herrlich!

Auf ihre alten Tage darf die Anzeigetafel nun noch einmal ein wenig Stadionatmosphäre schnuppern. Der nächste Schritt ist indes schon beschlossen: Sobald das Borussia-Museum fertig ist, bekommt die Tafel dort einen (hoffentlich) gebührenden Platz.