Bradford City - FC Millwall 4:0 (FA Cup, 3. Runde, Replay, 14.1.2015)

Valley Parade von Bradford City

Zu den schockierendsten Videos im Internet gehört - zumindest für einen Fußball-Fan - jenes von der Liveübertragung des englischen Drittligaspiels zwischen Bradford und Lincoln am 11. Mai 1985. Kurz vor der Halbzeit ist plötzlich am Rand der alten Haupttribüne ein kleines Feuer zu sehen, vier (!) Minuten später brennt das gesamte Bauwerk lichterloh, Menschen mit brennenden Haaren und Jacken laufen auf den Platz. 56 Menschen starben an jenem Tag.

Gedenktafel zum Bradford Fire
Was eher unbekannt ist: Damals saßen auch Vertreter der Stadt Mönchengladbach im Stadion, da Bradford seit 1971 die Partnerstadt von Gladbach ist. Was bedrückend ist: An jenem Tag wollte Bradford seinen Aufstieg in die zweite Liga feiern, die Tribüne sollte anschließend abgerissen werden. Und was erschreckend ist: Es hatte wiederholt Warnungen gegeben, dass der Müll, der sich während der Jahrzehnte unter der Tribüne gesammelt hatte, eine potenzielle Gefahr darstellt.

Gladbacher Stadtwappen im Zentrum

Schlucken muss man zudem, wenn man den Spiegel-Artikel zum Bradford-Fire aus dem Jahr 1985 liest. Dort steht: "Hunderte Fans entkamen ihrer eigenen Einäscherung, indem sie sich auf das Spielfeld retteten. Wie eine ironische Pointe mutet es an, daß eine Reihe von Klubs wie Chelsea London Sicherheitszäune rund um die Spielzone errichtet hat, damit gewalttätige Fans nicht, wie schon geschehen, eindringen und die Spieler angreifen können. Hätte es in Bradford solch ein Sicherheitsgatter gegeben, wäre die Zahl der Opfer noch höher ausgefallen.". Schade, dass diese Wörter unerhört blieben. Vier Jahre später in Sheffield waren es eben jene Zäune, die für die nächste Stadionkatastrophe sorgten.

Flutlicht über Valley Parade
Heute erinnern zwei Gedenktafeln am Stadion sowie ein Denkmal vor der City Hall an jenen fatalen Tag. Letzteres wurde übrigens von der Stadt Hamm gestiftet, ebenfalls eine "Twin Town" von Bradford. Von Mönchengladbach ist nichts dergleichen bekannt, aber immerhin findet sich 200 Meter weiter auf einem belebten Platz das Gladbacher Wappen. Beide Städte seien "Wool towns", heißt es dort über die seit Jahrzehnten bestehende Partnerschaft.

Zwei überragende Tribünen

Volle Hütte
Besonders schön ist Bradford übrigens nicht, als Ausnahme darf freilich das Stadion bezeichnet werden. Valley Parade - inzwischen leider nach einem Sponsor benannt - thront ein wenig überhalb der Stadt. Da Haupttribüne und Kop doppelt so hoch sind wie der Rest des Stadion, ist der Anblick gerade von außen recht beeindruckend. Von "alten" Valley Parade vor dem Feuer ist freilich nicht viel geblieben, einzige Ausnahme ist das Klubhaus.

Hintertor-Tribüne
Satte 25.136 Zuschauer passen heute in das Viereck, der Rekord (39.146) datiert übrigens aus Jahr 1911 - kein anderer englischer Profiklub hat einen älteren Zuschauerrekord. Heute kommen immerhin 11.859 Zuschauer (611 Gäste), für ein kurzfristig angesetztes Wiederholungsspiel gar nicht schlecht. Wie am Vortag in Wolverhampton kosten die Tickets auf allen Tribünen - so denn geöffnet - nur 15 Pfund. Am Ende wird jeder Zuschauer aber vor allem froh gewesen sein, dass überhaupt angepfiffen wurde. Lokalrivale und Fünftligist Bradford Park Avenue muss sein zeitgleich geplantes Heimspiel wegen des Schneefalls absagen.

Bradford darf an die Stamford Bridge

Auf dem Platz geht es zwischen Drittligist Bradford und Zweitligist Millwall nicht nur um den Sieg, sondern auch um ein Ticket zur Stamford Bridge: Die vierte Runde ist bereits ausgelost, der Sieger "darf" zum FC Chelsea. Wer das ist, ist früh entschieden: Nach nur fünf Minuten sieht Millwalls Mark Beevers die Rote Karte, eine Viertelstunde später heißt es 2:0, am Ende gar 4:0, erstmals seit 2000 steht Bradforf in der 4. Runde. Während die Millwall-Fans zunehmend verstummen und nur ab und an ihr "No one likes us" erklingen lassen, feiern die Fans der Bantams ausgelassen. Sogar ein Fanblock mit ein paar Fahnen hat sich direkt unter dem Dach gebildet, von dort finden immer wieder Gesänge den Weg ins gesamte Stadion. Geht doch, auch in England.

Für mich geht es direkt nach Ende noch zwei Stunden über die Autobahn zurück nach Birmingham, von wo aus am nächsten Morgen - mit fast zweistündiger Verspätung, grmpf - der Flug nach Köln startet. Schön war es, mal wieder.

Valley Parade  Millwall-Fans in Bradford  Bradford und Mönchengladbach - Wool Towns