IF Brommapojkarna - GAIS Göteborg 1:0 (Allsvenskan, 4.7.2009)

Grimsta IP von Brommapojkarna bei Stockholm

Ach, Schweden, alte Hütte, altes Pferd
Fans von GAIS Göteborg
warum hast du dich nicht vermehrt?
Auf dass die ganze Welt erfährt
zwei Schweden wären nicht verkehrt

...sangen einst Die Ärzte, als sie noch halbwegs lustig waren. Da unsereins inhaltlich nur zustimmen kann, ging es für ein langes Wochenende gen Norden. Wenn auch mit Hindernissen: Ein nicht enden wollendes Gewitter über Weeze ließ unsere Ryanair-Maschine geschlagene 2,5 Stunden auf dem Rollfeld verharren, ehe es endlich losging und wir erst nach Einbruch der Dunkelheit Stockholm erreichten. Da hätten wir auch gleich Samstagmorgen fliegen können...

So kamen wir erst am Samstag in den vollen Genuss dieser schönen Stadt, klapperten zunächst ein paar bekannte und weniger bekannte Plätze ab und trennten uns schließlich für den Nachmittag: André und Martin zog es Richtung Hammarby (Quote ist eben nicht alles, sehr lobenswert), während ich mit der U-Bahn in Richtung Westen bis zur Endstation Hässelby Strand zockelte. Kurz an besagtem Strand vorbei geschaut und dann ab zum Grimsta Idrottsplats, Heimat des Erstliga-Aufsteigers IF Brommapojkarna.

Europas größter Klub

Der als "BP" bekannte Klub aus dem Stadtteil Bromma spielt derzeit erst seine zweite Saison in der Allsvenskan (nach 2007), obwohl er eigentlich eine richtig große Nummer ist: Mit 250 Mannschaften (Stand: 2008) gilt der erst 1942 gegründete Verein als Europas größter Fußball-Klub! Wär doch mal was für die Millionen-Frage bei Wer wird Millionär?, oder?

Gegengerade im Grimsta IP
Hohe Zuschauerzahlen kann BP dennoch nicht vorweisen. Wahrscheinlich, weil halb Bromma am Wochenende selber spielt... Haha. Gegen Nachbar AIK waren es zu Saisonbeginn immerhin 6200, das Kellerduell gegen GAIS wollen dagegen nur noch 1476 Interessierte sehen. Da hatte ich mir bei strahlendem Sonnenschein und nach der mehrwöchigen Pause wegen der U21-EM doch ein paar mehr erhofft.

Tradition seit 1894 und heftiger Regen

Auch fantechnisch haben die Schwarz-Roten nicht viel zu bieten: Etwa 15 sehr junge, aber engagierte Jungs mit ein paar Fahnen am Rand der Haupttribüne - das wars. Ganz anders die Gäste: Etwa 200 sind von der Westküste angereist, haben zahlreiche Schwenker in den schönen Farben schwarz-weiß-grün dabei und verweisen zum Intro per Spruchband auf ihre lange Geschichte: Stil Klass & Tradition sedan 1894. Dazu ein paar gut geölte Stimmbänder - doch, das wusste zu gefallen.

Leider hielt die gute Laune nur bis zur 30. Minute. Dann nämlich zogen dunkle Wolken über dem Grimsta IP auf und die Sommerhitze machte einem kräftigen Gewitter Platz. Während unsereins von der Gegengerade unter die Haupttribüne flüchten konnte, standen die Gäste im wahrsten Sinne des Wortes wie begossene Pudel im Regen. Auch das Spiel litt unter dem Platzregen, hatte dafür aber ein furioses Finish: In der 90. Minute gelang Brommapojkarna der Siegtreffer, der die Chancen auf den erstmaligen Klassenerhalt in der Allsvenskan deutlich erhöht.

Womit wird das Kapitel Brommapojkarna zu den Akten legen können. Wäre da nicht der Blick auf die DJ-Ötzi-Hitmix-Skala und die Frage: Was eigentlich wird in schwedischen Stadien für Musik gespielt?

Die Setlist von IF Brommapojkarna:

1. Green Day - 21 Guns. Hmm. Green Day fand ich früher gut. Dann kamen seltsame Songs wie American Idiot. 21 Guns ist endlich wieder was Hörbares!
2. Johan Palm - Emma-Lee. Kollege Palm wurde Vierter bei SSDS und stürmte mit Emma-Lee auf Rang eins. Wieder was Unnützes gelernt...
3. Swingfly - Touch and go. Man nehme: Einen schwarzen Rapper plus hübsche Frau für den Refrain - fertig ist der Sommerhit. Klappt auch in Schweden.
4. Salem - Roxy. Noch ein Schwede mit englischen Texten. Immerhin Gitarren drin, klingt aber wie aus den 70ern. Und das war kein Hit-Jahrzehnt ;-)
5. Pink - Don't leave (??? Mix). Pink ist immer das Hinhören wert. Mit komischen Beats unterlegt wie hier allerdings gewöhnungsbedürftig.

Fazit: Positiv: Viel Neues. Negativ: Wie so oft bestimmten die (schwedischen) Charts und nicht der DJ die Auswahl. Macht ne 3-. Zum Gesamtstand.

Haupttribüne des Grimsta IPFans von BrommapojkarnaSonnenuntergang in Stockholm