Bulgarien - Dänemark 0:2 (WM-Qualifikationsspiel, 5.9.01)

Bulgaren bekennen Farbe Ja ja, die Bulgaren. Lausige 5 Lewa (umrechnen entfällt, da der Lew an die DM gekoppelt ist) musste ich für eine Eintrtittskarte für das WM-Qualifikationsspiel gegen Dänemark hinlegen. Und wie reagiert der Verkäufer der Stadionzeitung, als ich ihn nach dem Preis für das achseitige Blatt frage? Hebt verschmitzt drei Finger. Nee, ist klar. Aber ich bin ja nicht so, schließlich konnte der gute Mann die drei Lewa sichtlich gut gebrauchen.

Im Inneren der Stadionzeitung - auf der übrigens geschickterweise kein Preis angegeben war - kam ich so in den Genuss der Aufstellung beider Mannschaften und durfte bei den Gästen hinter dem Namen Peter Nielsen bewundern, wie sich "Borussia Mönchengladbach" auf kyrillisch schreibt. Ist doch auch was.

Gut 1500 Skandinavier unterstützten die Gäste, hatten gegen die gelungene Choreographie und die gewaltige Stimmkraft der Bulgaren aber nichts zu melden. Erst ein heftiger, nicht enden wollender Platzregen beendete die Sprechchöre und sorgte für fluchtartige Szenen auf den nicht überdachten Tribünen. Auch auf dem Rasen war an vernünftigen Fußball nicht zu denken, Jon Dahl Tomasson legte schließlich mit seinen Treffern in der 47. und 90. Minuten den Grundstein zum späteren Gruppensieg.

Gespielt wurde heute übrigens im Stadion "Bulgarska Armia", in dem normalerweise CSKA Sofia beheimatet ist. Das Nationalstadion Vasil Levski stand aufgrund langwieriger Umbauarbeiten nicht zur Verfügung.