Borussia - Borussia Dortmund 0:1 (3.10.09)

Gedenken an Rolf Rüssmann im Borussia-Park
Unter der Überschrift "Krisen-Gipfel" stand das Borussen-Duell am 8. Spieltag - vollkommen zu Recht: Gladbach ging mit vier Niederlagen in Folge in das Samstagabend-Spiel, Dortmund mit sechs Begegnungen ohne Sieg. Logischer Tipp also: 0:0.

Immerhin 35 Minuten sah es dann auch nach einer müden Nullnummer aus. Bis die Borussia sich wiedermal als Aufbaugegner anbot - und dem bis dato torlosen Lucas Barrios zu seinem Premieren-Treffer einlud. Dabei blieb es. Am Ende war der BVB in einem Duell zweier harmloser Teams die etwas bessere Mannschaft.

Abschied von Rolf Rüssmann

Für den VfL war es somit ein von Anfang bis Ende schlechter Tag: Erst am Morgen hatte die Nachricht vom Tod Rolf Rüssmanns die Runde gemacht. Kaum zu glauben, dass der "Macher" der letzten großen Fohlen-Elf schon nicht mehr unter uns ist.

Auf ewig unvergessen bleiben wird der Moment, als Stefan Effenberg nach seinem 2:0 im Pokalfinale 1995 jubelnd abdreht, seine Mitspieler links liegen lässt und in Rüssmanns Arme springt. Vielleicht der schönste Moment für Gladbach-Fans in den vergangenen 15 Jahren. Dafür Danke, Rolli!