Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach 4:1 (27.11.2010)

Konfetti-Intro der Fans von Borussia Dortmund

"Da waren sie wieder, meine drei Probleme", dachte ich mir frei nach Otto - Der Film in der 77. Minute, als es mal wieder zum dritten Mal geklingelt hatte - und verließ das Stadion. Irgendwann ist es einfach genug. 40 Gegentore nach 14 Spieltagen sind schlichtweg eine Nummer zu groß.

Gut, in Dortmund waren die Erwartungen gleich Null. "Alles unter 0:12 geht in Ordnung", war die nicht ganz ernst gemeinte Ansage vieler Anreisender. Und trotzdem tat die Niederlage weh. Vielleicht, weil der Jubel nach dem 1:0 so gut tat.

Zweimal ist die Borussia bislang abgestiegen, beide Male sang- und klanglos als abgeschlagener Letzter. Frei nach dem Motto: Wenn schon, denn schon. Irgendetwas sagt mir, dass es diese Saison ähnlich werden könnte...