Dortmund - Borussia 1:0 (17.02.2007)

So schnell kann das gehen. Nach dem Hinspiel herrschte in Gladbach noch eitel Sonnenschein, erstmals seit Jahren hatte die Borussia (zumindest für 24 Stunden) den Sprung auf Rang eins geschafft. Nur 17 Spiele später hat sich das Blatt um 180 Grad gewendet: Die 0:1-Niederlage beim BVB warf Gladbach an das Ende der Tabelle zurück. Ebenfalls erstmals seit langem.

Der 18. Platz hat etwas grausam Ehrliches. Tiefer geht es nicht. Schlechter ist keiner. Die 2. Bundesliga streckt bereits ihre Fühler aus. Die Stimmung der Fans schwankte dementsprechend zwischen Enttäuschung und Wut. Einzig die Verzweiflung war allen gemeinsam.

Klar, hoffen soll man bis zuletzt. Aber auf wen??? Wer soll die Tore schießen, wenn wie in Dortmund Ze Antonio die gefährlichste Chance hat? Lächerliche 16 Tore hat der VfL bisher erzielt. Im deutschen Profi-Fußball ist nur Zweitliga-Schlusslicht Eintracht Braunschweig erfolgloser. Mut für die Zukunft macht das eher nicht.