SR Colmar - RC Straßburg 0:3 (National, 11.3.2016)

Derby Alsacien

"Le dernier Classico Alsaco?" Die Überschrift im Stadionheft sagt eigentlich schon alles: In Colmar steht heute möglicherweise das vorerst letzte Elsass-Derby zwischem dem "kleinen" SRC und dem großen Nachbarn aus Straßburg an.

Colmar Stadium
Dass beide Teams seit 2010 überhaupt wieder Pflichtspiele gegeneinander bestreiten, hat freilich mit dem Niedergang des Ex-Meisters aus Straßburg zu tun. Erst traf Racing bei seinem Absturz auf den Nachbarn, nun also auch bei der langen Rückkehr aus der 5. (!) Liga. Und in der Tat könnte heute das letzte Duell folgen: Straßburg wird die dritte Liga im Sommer wohl nach oben verlassen, Colmar nach unten.

Racing Club de Strasbourg 1906

Das "Derby alsacien" lockt dann auch die Zuschauer, auch wenn beide Klubs sich eher freundschaftlich gegenüber stehen und im Stadionheft gar als "elsässische Brüder" bezeichnet werden. Gut 7000 passen in das Colmar Stadium, am Spieltag werden nur noch 1500 Tickets verkauft.

Ultras Strasbourg
Am Ende dürften gut 6000 Zuschauer gekommen sein, ein Großteil drückt den Gästen die Daumen - die Zahl der Straßburg-Fans dürfte die offiziellen 1500 noch übertreffen, finden sich doch überall im Stadion Menschen mit blauem Schal um den Hals.

Die Gästefans sind es dann auch, die diese Begegnung zu einem Highlight machen. Schon 45 Minuten vor Anpfiff beginnt die Schar damit, ein achtteiliges Spruchband mit der Aufschrift "Racing Club de Strasbourg 1906" am Zaun zu befestigen, das am Ende die gesamte Gästetribüne umfasst. Zum Intro werden darüber zahlreiche RCS-Wappen aus Pappe geschwenkt, und zusammen mit dem lautstarken Gesang und dem kollektiven Hüpfen gibt das alles ein 1A-Bild ab. Chapeau!

Colmar Stadium Tribüne
Seit 2001

Der SC Colmar - in einer eher dunklen Zeit einst zur SpVgg Kolmar "germanisiert" - kann da nicht mithalten. Eine Papptafel-Choreo auf der Haupttribüne gelingt eher mäßig, und auch die wenigen aktiven Fans wirken mit ihren Che-Doppelhaltern ein wenig verloren. Auch Gesänge gibt es kaum - vielleicht liegt das aber auch an dem Spiel, das die Gäste klar für sich entscheiden und so die Tabellenführung erobern. Colmar dagegen bleibt auf einem Absgtiegsplatz. Gut möglich also, dass sich beide Teams in der Tat erst einmal nicht mehr begegnen werden.

Das Colmar Stadium wurde erst 2001 eröffnet und ersetzte das Francs Stadium als Spielstätte von SR Colmar. Prunkstück ist die Haupttribüne für 1700 Zuschauer, unter deren Dach etwas ungewohnt riesige Buchstaben den (warum eigentlich englischen?) Stadionnamen verkünden. Seit 2015 steht zudem gegenüber eine überdachte Tribüne für die Gäste. Hinter den Toren herrscht dagegen gähnende Leere, immerhin kann man sich an den Zaun krallen. Insgesamt also wirklich kein Grund für eine weite Reise - es sei denn, das letzte Elsass-Derby steht auf dem Programm.

Colmar  Colmar vs Strasbourg  Derby im Elsass

Colmar Stadium