Borussia - Energie Cottbus 1:3 (29.11.08)

Fahne im Borussia-Park
Das war es dann wohl mit der besinnlichen Weihnachtszeit. Nach dem heutigen Spiel sollte sich jeder Borussia-Fan nur noch eines auf den Wunschzettel schreiben: den Klassenerhalt. Oder zumindest ein paar fähige Abwehrspieler, einen Torhüter, einen Knipser und einen Regisseur. Ansonsten wird das nichts mit der "Auferstehung" der Borussia.

Zumindest unterhaltsam war es aber im Borussia-Park. Besonders die zweite Halbzeit wurde zu einer hitzigen Angelegenheit, in der sich Hoffnung, Verzweiflung und Agressionen im Minuten-Takt abwechselten. Bis das 1:3 fiel, und sich 30.000 Menschen wie auf Knopfdruck von ihren Plätzen erhoben und den Heimweg antraten.

Früher hätte ich ein solches Verhalten verurteilt. Nach einer derartigen Vorstellung - insbesondere die ersten 45 Minuten waren wohl die erschreckendsten seit langem - fehlten mir jedoch jegliche Argumente für ein Ausharren bis zum Schluss. Und schwupps schloss auch ich mich dem kollektiven Auszug aus dem gelobten Stadion an. Da hilft wohl nur noch ein Wunder.