Energie Cottbus - Borussia 0:1 (13.5.2009)

Das Stadion der Freundschaft in Cottbus

Manchmal glaubt man ja, man hätte als Fußballfan schon alles erlebt. Welch Irrtum! Zwei unglaublich wichtige Siege innerhalb von vier Tagen, und das jeweils in der 90. Minute - über zu wenig Glück dürfen wir uns im Finale des Abstiegskampfes wahrlich nicht beschweren. Und über zu wenig Glückshormone auch nicht.

Gladbacher Siegesfeier in Cottbus
Doch von vorne. 1500 Menschen hatten am Mittwochabend den Weg nach Cottbus gefunden, um die Borussia im Sechs-Punkte-Spiel zu unterstützen. Leider nur die Hälfte hielt sich an das Motto "Alle in Grün", was wohl an der recht hohen Zahl an Umlandfans lag. Auch die grünen Luftballons wurden verboten (Bergründung: "Die kann man mit Wasser füllen und auf den Platz werfen". Kommentar überflüssig), so dass die erhoffte grüne Wand nur zum Teil realisiert wurde. Überflüssig zu erwähnen, dass unzählige Ballons dennoch den Weg vorbei an den Ordnern fanden (---> Video). Ganz im Gegensatz übrigens zum einsamen Aufkleber, den ich eher zufällig in meinem Geldbeutel dabei hatte...

Massenekstase 2.0

Pünktlich mit dem Anpfiff stellte sich dann die Nervosität ein. Nicht nur auf den Rängen, auch auf dem Platz. Keines der beiden Teams schien Lust auf ein Gegentor zu haben, und so wurde es erst nach der Pause interessanter. Was in erster Linie am VfL lag: Zwei Riesenchancen blieben ungenutzt, heizten aber die Stimmung im euphorisierten Gästeblock immer mehr an. Doch irgendwann schien sich jeder mit dem 0:0 abgefunden zu haben.

Und dann kam sie wieder, die 90. Minute. Noch einmal Ecke. Kurz schießt der Gedanke "Wie geil wäre das, wenn..." durch den Kopf und wird direkt verdrängt. Der Ball kommt rein. Dante steigt hoch. Kopfball. Unter die Latte. Hinter die Linie. Hinter??? Was sagt der Schiedsrichter? Wo ist der überhaupt. Egal, die Spieler rennen schon jubelnd in die Kurve. JAAAAAAAAAAA! Der Rest ist pure Emotion (---> Video). Übrigens auch bei den Energie-Fans, von denen es zwei auf den Platz schafften und mit erhobenem Mittelfinger vor dem Gästeblock posierten. Aber mal ehrlich: Wen juckt's?

1400 Kilometer am Steuer, jeder einzelne hat sich gelohnt! Und jetzt, bitte, bitte, bringt das Ganze nach Hause!

Sonnenuntergang über dem Stadion der Freundschaft in CottbusGladbach-IntroDas Stadion der Freundschaft in Cottbus