Coventry City - Swindon Town 0:3 (Football League One, 12.1.2015)

Ricoh Arena von Coventry City

Kein Gründungsmitglied der Premier League ist so tief gestürzt wie Coventry City. Abstiegskampf in der dritten Liga heißt im Januar 2015 die bittere Realität für den einst so stolzen Klub, hinzu kommen lautstarke Fanproteste gegen den Klubbesitzer und ein nerviges Hin und Her bei der Stadionfrage. Der Klub aus der ehemaligen Hauptstadt Englands hat schon bessere Tage erlebt.

Ricoh Arena
Abstiege und Umzüge

Bergab geht es genau genommen seit 2001, als Coventry nach 34 Jahren aus der obersten Spielklasse abstieg - zu diesem Zeitpunkt waren nur Liverpool, Everton und Arsenal länger ohne Unterbrechung erstklassig. 2012 folgte der nächste Abstieg, der in der vergangenen Saison noch getoppt wurde, als der Klubbesitzer und die Stadt sich über die Stadionmiete stritten und City für eine Saison im 50 Kilometer entfernten Northampton kickte. Immerhin: Dieses Kapitel ist inzwischen wieder beendet.

SISU out
Gekickt wird also wieder in der 2005 eröffneten Ricoh Arena, für die der Klub nach 106 Jahren sein inzwischen abgerissenes Stadion an der Highfield Road verließ. Schöne neue Fußball-Welt... 32.609 Zuschauer passen in die moderne Arena, was freilich viel zu viel ist für einen Drittligisten. Am heutigen Montagabend kommen am Ende 7098 Fans (504 Gäste), ein wenig trostlos wirkt die Szenerie schon.

"Hate SISU - Love City"

Die nach einem Sponsor benannte Ricoh Arena ist, um es kurz zu sagen: Langweilig. So gar nicht englisch, sondern fast schon europäisch, eben eine Arena. Quatsch wie das angebaute Casino oder Hotelzimmer mit Blick auf das Spielfeld braucht ebenfalls kein Mensch. Immerhin: Steak Pie und Bier darf man noch mit Bargeld bezahlen, wenn man denn nach den immerhin 22 Pfund für das Ticket noch Geld übrig hat.

Arena von Coventry City
Fantechnisch steht das heutige Spiel ganz im Zeichen lautstarker Proteste gegen den oben schon erwähnten Klubbesitzer. Der heißt SISU und ist genau genommen keine Person, sondern ein Londoner Hedgefond. Klingt schon vielverprechend, oder? SISU hat jedenfalls für Fußball scheinbar nicht besonders viel übrig, und so taumelt City derzeit eben in die sportliche Bedeutungslosigkeit. "Hate SISU - Love City", "Killed by SISU" und "Sell up SISU" steht auf nur drei von mehreren Transparenten, die während des Spiels im Fanblock hängen. In der siebten Minuten - SISU ist seit sieben Jahren Eigentümer von City - halten zudem fast alle Zuschauer rote Karten mit der Aufschrift "Go" in die Höhe.

Swindon auf Platz eins

Da City auf dem Rasen chancenlos ist, bleibt die Stimmung 90 Minuten lang einzig gegen SISU gerichtet. Die für einen Montag recht beachtlichen 504 Swindon-Fans können dagegen ihr Glück kaum fassen, übernimmt ihr Klub durch den heutigen Dreier doch die Tabellenführung und darf von der Rückkehr in die Zweitklassigkeit träumen. Davon ist Coventry City, 1987 noch FA-Cup-Sieger, weiter als je zuvor entfernt.

Für mich geht es am nächsten Morgen weiter ins nahe Wolverhampton, wo recht kurzfristig ein Wiederholungsspiel in der 3. Runde des FA Cups angesetzt wurde. Da freut sich doch das Hopper-Herz.

Proteste gegen Sisu  Ricoh Arena von außen  Kenilworth Castle