Fortuna Düsseldorf - Bayern München 1:5 (Freundschaftsspiel, 18.1.05)

Die LTU-Arena

Die WM 2006 findet ohne Düsseldorf statt, die Fortuna dümpelt in der Drittklassigkeit herum - die Frage nach Sinn und Nutzen eines Stadions vom Ausmaß der 218 Millionen Euro teuren LTU-Arena stellt sich nicht nur kritischen Zeitgenossen. Angetrieben von Oberbürgermeister Erwin wurde das Projekt dennoch Realität und sucht nun händerringend nach "Events", wie neudeutsch nicht nur Konzerte, sondern eben auch Fußballspiele genannt werden. Inwieweit die Fortuna hier ihren Beitrag leisten kann, bleibt fraglich. Erste Anlaufstelle für die nachwievor zahlreichen Anhänger des Traditionsvereins bleibt jedenfalls auch in Zukunft der Flinger Broich, nur zur besonderen Anlässen sind Auftritte im neuen Rund geplant.

Einen ebensolchen Anlass stellt die heutige Partie gegen die Bayern aus München dar. Entsprechend groß ist der Andrang, entsprechend chaotisch ist die Situation im öffentlichen Nahverkehr: Nicht wenige der 44.583 Besucher irren beim Anpfiff noch auf der Suche nach ihren Plätzen durch die Arena-Gänge. Von Fan-Seite wird heute nur wenig geboten, einzig nach dem 1:1-Ausgleichstreffer herrscht so etwas wie Stimmung unter dem geschlossenen Dach.