Us vs. Them
Giles Goodhead

Us vs. Them. Journeys to the world`s greatest Football Derbies.

Giles Goodhead ist Engländer, wohnt inzwischen mit Frau und Kindern in Kalifornien, hat deswegen aber seine Liebe zum Fußball nie verloren. Genervt vom Show-Charakter des US-Sports entschließt er eines Tages - "bevor ich dafür zu alt werde" - noch einmal Spiele zu besuchen, in denen es um mehr geht als um Cheerleader und Popcorn. "I wanted to taste these confrontations, in the cities where they still matter", entscheidet er und tritt die Reise zu acht Derbies rund um den Globus an.

Die Auswahl ist dabei natürlich höchst subjektiv, wie Goodhead zugibt, letztlich aber von Faktoren wie Urlaub und Spielplänen abhängig. Nichtsdestotrotz kann sich folgende Liste sehen lassen:

  • Barcelona - Real Madrid (Barcelona)
  • Sparta - Slavia (Prag)
  • Rangers - Celtic (Glasgow)
  • Inter - AC (Mailand)
  • America - Guadalajara (Mexico City)
  • Fenerbahce - Galatasaray (Istanbul)
  • Boca Juniors - River Plate (Buenos Aires)
  • Tottenham - Arsenal (London)

    Die Berichte befassen sich nur in zweiter Linie mit dem eigentlichen Spiel, vielmehr erzählt Goodhead von seinen Reise-Vorbereitungen, der oft schwierigen Suche nach Eintrittskarten, der Geschichte der tiefgründigen Rivaliät, dem Geschehen auf den Rängen und vielen weiteren kuriosen Geschichten, die man als Fußballreisender so erlebt.

    Preis: 10,99 Pfund. Penguin Books, Jahr ? , ISBN: 0-670-91340-5.