Deutschland - Wales 1:0 (WM-Qualifikation, 15.10.08)

Choreographie gegen Wales in Mönchengladbach
Die Nationalmannschaft in Mönchengladbach - so ganz dran gewöhnt hat man sich noch immer nicht. Jahrzehntelang hatte das A-Team (notgedrungen) einen Bogen um den Niederrhein gemacht, nun war die Vitusstadtt bereits zum dritten Mal innerhalb weniger Jahre Gastgeber des DFB. Ein wenig stolz darf man da doch mal sein - zumal auch die Frauen-WM diese unsere Stadt wieder auf die internationale Fußball-Landkarte bringen wird.

Umso bedauerlicher, dass die Begegnung gegen Wales - immerhin ein WM-Qualifikationsspiel - nicht ausverkauft war. Vielleicht waren es die hohen Preise, vielleicht das attraktivere Spiel gegen Russland nur vier Tage zuvor direkt um die Ecke, vielleicht aber auch der aktuelle Fußball-Frust der Mönchengladbacher. Das nicht volle Stadion wird jedenfalls in den Köpfen bleiben. Schade.

Scooter setzt sich durch

Die 44.500 Anwesenden, darunter eine stattliche Anzahl von der Insel, sahen immerhin in der zweiten Halbzeit ein nettes Spiel und einen hochverdienten Sieger. Zwar hatte auf dem Feld kein Borusse Anteil an dem Sieg, auf den Rängen waren die VfL-Zaunfahnen aber klar in der Überzahl. Und nach dem Trochowski-Treffer musste unsereins dann noch ein wenig Schmunzeln, als aus der Kurve ein "Döpp Döpp Döpp" zu vernehmen war...

Ansonsten gab es eine nett anzusehende Choreo des Fanclub Nationalmannschaft powered by Coca Cola - wobei die Blockfahne leider viel zu früh riss -, eine durchwachsene Stimmung - zum Glück hatten die Versuche einer La Ola nach drei (!) Minuten keinen Erfolg - sowie ein Dach über dem Kopf und heißen Kaffee - bei DEM Wetter enorm wichtig.

Bleibt als Fazit, dass die DFB-Elf in Gladach unbesiegt bleibt. Vielleicht also besteht doch noch Hoffnung auf ein weiteres Länderspiel im Park.

Die Waliser Gäste in Mönchengladbach Gerissene Choreographie gegen Wales Ein internationaler Hauch im Borussia-Park