Dynamo Dresden - Borussia II 1:0 (11.02.07)

Der kleinste Gästeblock des Jahres. Foto: Thomas Weinmann Als Borussias Amateure im Sommer 2006 endlich den Aufstieg perfekt gemacht hatten, richteten die Fans voller Vorfreude den Blick in die Zukunft. Nicht mehr nach Düren, Freialdenhoven oder Wegberg-Beeck sollten die künftigen Touren gehen, sondern nach St. Pauli, Osnabrück und - Dresden. Zu den beiden erstgenannten Spielen nahm dann auch jeweils eine dreistellige Zahl den Weg auf sich, der Name Dresden schien dagegen die meisten Fahrer abzuschrecken. Am Ende machten sich ganze 9 Reiselustige in zwei Autos auf den Weg gen Osten.

Der Polizei war es recht, brauchte sie doch so den Gästeblock erst gar nicht zu öffnen. Stattdessen wurden wir auf die Gegentribüne verfrachtet, umgeben von Dresdnern sowie drei recht angeheiterten Figuren mit rot-weißen Schals, die zwar lautstark Gladbach-Lieder grölten (und sich dafür einiges von den Heimfans anhören mussten), aber wohl eher auf einen lustigen Nachmittag aus waren. Immerhin drei Zaunfahnen hingen letztlich doch am Gästeblock ("Ratingen", "Selfkant" und "Pumuckl"), was auch die Dresdner registrierten und prompt ein "Ihr habt bezahlt, ihr kriegt aufs Maul" anstimmten. Jaja, Gastfreundschaft wird in Sachsen eben noch groß geschrieben.

Einlaufen in Dresden. Mit Dank an Tobi und Henning!Nach gutem Beginn verstummten die 11.600 Dresdner jedoch immer mehr, Mitte der zweiten Halbzeit hätte man teilweise eine Stecknadel im altwehrwürdigen Rudolf-Harbig-Stadion fallen hören können. Kein Vergleich zum guten Auftritt im Hinspiel. Erst in der 89. Minute wurde es - zu unserem Leidwesen - wieder lauter. Neuzugang Samuel Koejoe traf doch noch zum glücklichen Sieg, der erstklassige Kampf des Tabellenletzten aus Mönchengladbach wurde wie schon so oft nicht belohnt.

Nach dem Schlusspfiff trennten sich die Wege der zwei Gladbacher Autobesatzungen wieder, wobei die Kollegen noch weitere Bekanntschaft mit der örtlichen Gastfreundschaft machten und die "Selfkant"-Fahne in Dresden blieb. Zu dieser Aktion (25 Dynamos gegen 4 Gladbacher) möge sich jeder sein eigenes Urteil bilden.