SC Düsseldorf-West - Ratinger SV 1:4 (31.3.2019, Oberliga Niederrhein)

BZA Schorlemerstraße in Düsseldorf
Vor einigen Jahren hatte ich die Oberliga Niederrhein komplett, davon bin ich derzeit weit entfernt. Grund sind vor allem Vereine wie der 2015 aufgestiegene SC Düsseldorf-West - oder besser: deren Stadien. Für Bezirkssportanlagen (fast) ohne jeden Ausbau fehlt mir, ganz ehrlich, inzwischen die Motivation.

Und so war auch heute eigentlich ein Besuch beim BV 04 Düsseldorf geplant. Kreisliga C zwar, aber immerhin mit netter Tribüne und einer gewissen Geschichte (Uwe Kamps!). Dort angekommen, machten sich die Spieler zwar auf dem Rasen warm, doch die fehlenden Netze im Tor ließen Böses erahnen. Also kurz nachgefragt - nein, gekickt wird nebenan auf dem Kunstrasen. Na vielen Dank auch.

Stadion SC Düsseldorf-West

Sprint für die Katz

Also hieß es um 14.45 Uhr Abmarsch im Laufschritt, ab ins Auto, einmal über den Rhein gedüst, um 14.57 Uhr Ankunft an der BZA Schorlemerstrasse, schnell geparkt, zur Kasse gesprintet, um 14.59 Uhr das Ticket gekauft, erleichtert das Rund betreten - und gewundert, warum die Teams sich noch aufwärmen. Ach ja, Anpfiff ist hier ja erst um 15.30 Uhr...

Zumindest recht kreativ sind sie ja beim SC West. Rund um den Platz finden sich Tafeln mit Sprüchen wie "Wild, Wild West" oder "Go West", die auf die linksrheinischen Lage der Vereins anspielen - ein Spruch in unleserlichen Schfriftzeichen richtet sich ganz offensichtlich sogar an die vielen Japaner, die hier in Oberkassel wohnen. Am Eingang schließlich ist der schöne Satz "Sonntag: Kirche, Kneipe, West!" zu lesen. Na, dann mal los.

Sonntag: Kirche, Kneipe, West!

Den kenn ich doch...

Die BZA bietet dem geneigten Stadionfreund wie erwähnt nicht viel. Zwei "Stüfchen", ein paar Parkbänke, eine Laufbahn, hinter den Toren ein kleiner, bewachsener Wall - das war's eigentlich auch schon. Ok, das Vereinsheim erlaubt auch den Blick von einer Art Balkon. Aber insgesamt weiß ich schon, warum ich heute den C-Ligisten BV 04 bevorzugt hätte...

Gekickt wird auch, das sogar gar nicht so übel. Und sogar mit einem bekannten Gesicht: Beim Gast aus Ratingen wirkt Ex-Borusse Moses Lamidi mit. Am Ende heißt es vor 150 Zuschauern - darunter auch einige mit Fortuna-Schal, einen Tag nach dem Sieg gegen Gladbach wohl ein beliebtes Kleidungsstück - 4:1 für den Gast. Damit muss der SC mehr denn je um den Klassenerhalt bangen. Ein Verlust wäre das, mal rein aus Stadion-Sicht gesehen, sicher nicht.