Ecija Balompie - San Fernando CD 2:1 (Segunda Division B, 19.1.2014)

Estadio Nuevo Los Cármenes in Granada

Das bei Sevilla gelegene Ecija gilt als heißeste Stadt Spaniens, als "Bratpfanne", nur leider war davon auf der morgendlichen Fahrt von Granada nichts zu spüren: Regen und Kälte passten so gar nicht zu der tristen Landschaft, ehe in Ecida dann doch tatsächlich die Sonne herauskam. Geht doch.

Stadion des FC Granada von außen
Ecijas zweite Besonderheit sind die vielen Türme, und in unmittelbarer Nachbarschaft von zwei besonders schönen Exemplaren liegt auch das 1986 eröffnete Estadio San Pablo. Der dortige Hausherr heißt Ecija Balompie, war von 1995 bis 1997 Zweitligist und ist seither fester Bestandteil der drittklassigen Segunda B.

Real Madrid zu Gast in Ecija

Stadion des FC Granada von außen
Das Fassungsvermögen des San Pablo liegt heute bei 4500, während der 2. Liga passten dank inzwischen abgebauter Zusatztribünen sogar 5500 Menschen hinein.

Und dann war da noch das Pokalspiel gegen Real Madrid im Oktober 2006, für das das Stadion gar auf 10.000 erweitert wurde. Im Heimspiel erkämpfte sich Ecija ein achtbares 1:1 (--> Video), verlor das Rückspiel im Bernabeu trotz angeblich 7000 mitgereister Fans gegen David Beckham und Co. aber 1:5.

Fünfter Saisonsieg für das Schlusslicht

Diese Tage sind aber lange vorbei, in das heutigen Heimspiel gegen San Fernando geht Ecida als Schlusslicht. Etwa 400 bis 500 Zuschauer bekommen am Sonntagmittag um 11.45 Uhr dann auch Abstiegskampf pur zu sehen, in dem die Hausherren nach frühem 0:1-Rückstand noch völlig verdient gewinnen.

Das freut auch den etwa 20-köpfigen Kinder-Mob hinter einem Tor, der während des Spiels sogar für so etwas wie Stimmung sorgt - Gäste sind wenig überraschend nicht anwesend. Für uns heißt es nach Schlusspfiff ab auf die Straße und in knapp 3:20 Minuten gen Süden nach Algeciras.

Granada Hools Antifascista  Fans von Osasuna Pamplona  Alhambra