EGC Wirges - TuS Koblenz 0:1 (Rheinlandpokal, Halbfinale, 26.4.2011)

Stadion an der Theodor-Heuss-Schul in Wirges

"Kühe, Schweine, Dorfvereine", lautete kurz vor Schluss das Urteil der Koblenz-Fans über das Gastspiel in Wirges. So ganz unrecht hatten sie nicht. Denn ein wenig "beschaulich" geht es schon zu in der 5000-Einwohner-Gemeinde im Westerwald.

Fans von TuS Koblenz in Wirgs mit Pyro
Gepolsterte Sitzplätze im grauen 190E

Aber mal ehrlich: Ist es nicht einfach sympathisch, wenn das örtliche Kaufhaus mit dem drögen Spruch "Vom Doppelpass zum Einkaufsspaß" um Fußball-affine Kunden wirbt? Oder wenn ein wichtiger Sponsor sich stolz "einer der führenden Naturdarmhersteller der Welt" nennt? Und wenn - mein persönlicher Liebling - am Spielfeldrand mitten zwischen den Zuschauern ein grauer Mercedes 190B parkt, aus dem ein Rentnerpärchen seelenruhig das Siel verfolgt? Irgendwie... nett! :-)

Perfekt ins Bild passt da das "Stadion an der Theodor-Heuss-Schule". Ein paar Stufen auf den Längsseiten, hübsche Bäume rund um das Spielfeld, ein nettes Klubhaus und natürlich die Würstchenbude von "Wasilli und seinem Bratwurstteam". Das war's. 5000 Fans passen hier hinein, meist kommen aber bedeutend weniger. Ausnahme heute: Immerhin 1525 Zuschauer wollen das Rheinlandpokal-Halbfinale sehen, gut die Hälfte war freilich aus dem nahen Koblenz angereist.

Jung und Alt mit bester Sicht
Gästeblock gut aufgelegt

Die zeigten sich von Beginn an glänzend aufgelegt, sangen quasi 90 Minuten durch, hatten auch leuchtendes Spielzeug im Gepäck und durften am Ende ein verdientes 1:0 bejubeln. Auch wenn der Drittligist gegen Oberligist Eintracht Glas Chemie wohl mehr Mühe als gedacht hatte und in der Schlussphase bei einem Lattentreffer auch etwas Glück. Was soll's - Koblenz ist weiter und trifft nun im Finale auf den Rivalen Trier.

Tja, und was für Musik wird bei besagtem Dorfverein gespielt? Leider äußerst grausame. Aber lest selbst:

Die Setlist von EGC Wirges:

1. Mickie Krause - Kumbaya/Kumbanein. Alter, was ist das??? Zitat: "Kumba vielleicht my Lord - Kumba eventuell my Lord" Kotz! Würg! DJ-Ötzi-Niveau!
2. Take that - Patience. Wie nun DAS in diese musikalische Umgebung passt - keine Ahnung. Eh kein Knaller. Zu viel "Aaaah Aahhaah" von Gary Barlow.
3. ??? - Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Der nächste platte Party-Song mit sinnlosem Text. Irgendwie riecht das hier verdammt nach DJ Ötzi...
4. De Höhner - Wenn nicht jetzt, wann dann? Na, alle brav am schunkeln? Gut, kein Total-Ausfall, aber auch ganz schön ausgelutscht.
5. DJ Ötzi & Nik P. - Ein Stern. Na also! Da ist er wieder. Danke, Wirges. Endlich wieder eine fette 6. Komme, was wolle - so sind die Regeln.
6. Grönemeyer - Zeit dass sich was dreht. Wer, verdammt, hat eigentlich gesagt, dass man beim Fußball u-n-b-e-d-i-n-g-t Fußballsongs spielen muss??
7. Sportfreunde Stiller - 54, 74, 90, 2010. Wer, verdammt, hat eigentlich gesagt, dass man beim Fußball u-n-b-e-d-i-n-g-t Fußballsongs spielen muss??
8. Bob Sinclair - Love generation. Wer, verdammt, hat eigentlich... Lassen wir das...
9. De Höhner - Wenn nicht jetzt, wann dann? Äh, Moment - hatten wir das nicht schon? Ist dem DJ offenbar recht egal...
10. DJ Ötzi & Nik P. - Ein Stern. Hallo? Ist da wer?? Tja, schlechter als 6 geht leider nicht. Könnte jetzt mal bitte jemand das Spiel anpfeiffen?
11. Grönemeyer - Zeit dass sich was dreht. ...ohne Worte...

Fazit: DJ Ötzi bedeutet laut Regelwerk die glatte 6. Aber: Auch ohne den Ösi wäre es kaum besser geworden... Platt und einfallslos! Zum Gesamtstand.

Wirges, Stadion an der Theodor-Heuss-SchuleStadionwurstKlopapierrollen der Koblenz-Fans