Sv 07 Elversberg - Borussia Mönchengladbach II 1:1 (Regionalliga West, 16.8.2008)

Das Waldstadion Kaiserlinde in Elversberg

Das alte Wort vom Dorfverein passt sicher nur auf wenige Vereine der höherklassigen Ligen so gut wie auf die SV Elversberg. Knapp 8000 Einwohner hat die Gemeinde Spiesen-Elversberg, und doch spielt der heimische Klub - dank eines finanzstarken Gönners - seit Jahren eine beachtliche Rolle. Derzeit zwar nicht in der 3. Liga, wie erhofft, sondern "nur" in der neuen Regionalliga West, aber immerhin noch eine Liga über dem großen Nachbarn 1. FC Saarbrücken. Gleich am ersten Spieltag kommt es zum Aufeinandertreffen mit Borussias Amateuren - Grund genug, mal wieder das gute alte Wochenendticket zu benutzen.

Intro der Horda Fanatica"Ha-Ho-Höre, Scheiß Amateure"

Nur 700 Zuschauer haben sich trotz Saisonauftakt und bestem Fußball-Wetter im Waldstadion Kaiserlinde eingefunden, darunter gut 100 Gladbacher im Gästeblock, wobei etwa 15 den Weg aus Mönchengladbach auf sich genommen haben. Der Großteil der VfL-Anhänger genießt jedoch den schönen Fußball-Nachmittag, Sprechchöre sind eher selten. Mehr los ist da schon auf der Gegenseite, wo die etwa 20-köpfige Horda Fanatica zumindest anfangs Engagement zeigt und mit Schwenkfahnen und Spruchband ("Forza SVE") auch ein kleines Intro bildet. Mit zunehmender Spieldauer wird es jedoch immer stiller, was auf Hinweis der Gäste ("Für ein Heimspiel, seid...") mit einem "Ha-Ho-Höre, Scheiß Amateure" quittiert wird. Na immerhin.

Das Waldstadion Kaierslinde existiert erst seit 1983 und ist nach zahlreichen Ausbauten längst das, was der Klub laut Stadionheft künftig in seiner Gesamtheit sein will: "Eine kleine aber feine Adresse in der deutschen Fußball-Landschaft". Die hübsche Lage, die zwischen Büsche gesetzte Tribüne auf der Gegengerade, die gemütlichen Stehränge, alles insgesamt sehr kompakt - doch, das Waldstadion hat durchaus einen gewissen Charme.

Folter für die Ohren

Jeglichen Charme vermissen lässt dagegen wie so oft die Musikauswahl. Es wird Zeit zu handeln: Um die Verbrechen der Stadion-DJ-Zunft aufzudecken, informiert baedw.de ab sofort bei jedem Stadionbesuch in der neuen Rubrik "Die DJ-Ötzi-Hitmix-Skala", ob der Musik-interessierte Besucher sich auf abwechslungsreiche Gitarren-Musik einstellen darf oder doch lieber Oropax mitbringen sollte.

Hier also Teil 1: Die Setlist der SV Elversverg;

1. Bob Sinclar - Love Generation. Seit 2006 auf hoher Rotation in Deutschlands Stadien. Das Problem: Bobs Gepfeife hat schon bei der WM genervt.
2. Faithless - Insomnia. Faithless? Insomnia? Hat der DJ etwa doch Geschmack? Gar Mut zum Außergewöhnlichen?
3. Los Lobos - La Bamba (Dance remix). Nein, hat er nicht
4. Hermes House Band - Hit the road jack (Dance remix). Wie viele Klassiker verhunzt diese Kirmes-Combo eigentlich pro Jahr?
5. DJ Ötzi - Ein Stern. Der Super-GAU ist eingetreten: Erst die verrückten Holländer, dann DJ Ötzi. Gesamtnote 6 steht damit vorzeitig fest.
6. Racy - Rama Lama Ding Dong. Eigentlich unerträglich, aber nach DEM Vorprogramm fast schon eine Erholung für die Ohren.
7. Die Lollies - Z'ruck zu Dir. Bezeichnen sich selbst als "Deutschlands Partyband No. 1". Wenn das die Hermes House Band erfährt... Grausam!

Fazit: Mehr Schund innerhalb von 20 Minuten geht kaum. Glatte sechs auf der DJ-Ötzi-Hitmix-Wertung für die SV Elversberg. Zum Gesamtstand.

Borussia-Fans in ElversbergSchöne Tribüne im Waldstadion KaiserlindeBande an der Hauptstraße