Espanyol Barcelona - FC Valencia 2:2 (Primera Division, 11.5.2011)

Estadi Cornellà-El Prat von Espanyol Barcelona

Wie ich das liebe: Fernab der Heimat ins Auto steigen, zehn Stunden Zeit haben und sich einfach von der Landschaft treiben lassen. Herrlich.

Was für ein Blick, Teil 1
So geschehen an jenem Mittwochmorgen in Katalonien. Lieber am Meer entlang düsen oder das gebirgige Hinterland erklimmen? Hier einen Kaffee trinken oder dort in den Supermercado? Alles kann, nichts muss. Und so landete ich nach unzähligen Haarnadelkurven in La Llacuna. Wo an jeder Straßenecke die katalanische Fahne weht, wo die örtliche Kneipe natürlich San Jordi heißt und wo die Oma im Tante-Emma-Laden auf mein freundliches "Adios!" ein bestimmendes "Adeus!" antwortet. Okay, ab jetzt nur noch englisch... :-)

Deja-vu - diesmal aber wirklich...

Okay, einen Programmpunkt hatte ich dann doch: Das Kloster Montserrat sollte angesteuert werden, ebenfalls hoch in den Bergen. Und als ich da so Höhenmeter um Höhenmeter dem Ziel entgegen fuhr, dachte ich nur: Moment - war ich hier nicht schon mal??? Aber ja: 1996, Studienfahrt Barcelona, Stufe 12. Alter, 15 Jahre ist das her? Verrückt.

Ich schweife ab. Nachdem ich also brav der Marienfigur "Unsere Liebe Frau von Montserrat" die Hand gereicht hatte, ging es zurück Richtung Meer, um das neue Stadion von Espanyol Barcelona zu suchen. Seit 2009 spielt RCDE im "Estadi Cornellà-El Prat", da das Olympiastadion nicht mehr schick genug war.

Fans von Espanyol beim Einlaufen
Ein teures Vergnügen

Die bestellte Karte wartete bereits, kann man für den Preis aber auch verlangen: 45 Euro für den billigsten Platz im Eckblock in Oberrang! Auf den Geraden wäre nichts unter 90 Euro gegangen. Ziemlich loco, die Spanier. Noch schnell das "Mini Estadi" betrachtet, das direkt nebenan gebaut wird, in der benachbarten Shoppingmall einen Happen gefuttert, und dann hinein ins Rund.

Während das Stadion von außen dank der vielen Blautöne und der ganz netten Dachkonstruktion ja noch ganz ansehnlich daherkommt, ist es von innen leider ziemlich eintönig. Alles schon mal gesehen, irgendwie. 40.500 passen hier hinein, der Name ist immerhin noch nicht verkauft. Die Arena nach Daniel Jarque zu benennen, dem 2009 im Alter von 26 Jahren verstorbenen Espanyol-Kapitän, konnte sich der Klub leider nicht durchringen.

Estadi RCDE
Erinnerung an verstorbenen Kapitän

Mit jenem tragischen Tod hat auch eine schöne Geschichte während des Spiels zu tun: Als die Stadionuhr die 21. Minute zeigte, brandete plötzlich im gesamten Stadion lauter Applaus auf, der nicht mehr aufhören wollte. Nach einer Minute verstummte er und ließ mich rätselnd zurück. Die Lösung erfuhr ich erst später: Daniel Jarque trug bei Espanyol die Nummer 21... Eine schöne Geste, Respekt!

23.652 Fans, darunter höchstens 100 Gäste, sahen ein packendes Spiel, in dem Espanyol Punkte für die Europapokalteilnahme brauchte. Zweimal ging Valencia in Führung, zweimal gelang der Ausgleich, doch das Siegtor wollte nicht mehr fallen. Ich hätte es den Espanyol-Fans gewünscht, legten sie sich doch anders als aus Spanien gewohnt mächtig ins Zeug. Gut gelaunt ging es somit am nächsten Tag Richtung Girona.

Bleibt, ihr ahnt es, die Frage nach der Stadionmusik. Katalanische Volkslieder? Enrique Iglesias? Nichts von dem.

Die Setlist von Espanyol Barcelona:

1. Phil Collins - Another day in paradise. Quasi ein Gutmenschen-Lied, mit Botschaft etc.. Aber ich bin ein Gutmensch, und daher find ichs gut :-)
2. Stromae - Alors On Danse. Wie ich schon vor fünf Wochen schrieb: Nervig, aber auch verdammt eingängig.
3. K'naan & David Bisbal - Wavin' Flag (Spanish Mix). Aha, den WM-Song gab's auch mit teils spanischem Text?. "todos juntos vamos a ganar" - wie wahr!
4. Kylie Minogue - Can't Get You Out Of My Head. 2001 in einer Disco in Sofia erstmals gehört und für genial befunden. Bis ich erfuhr, dass das Kylie ist.
5. Inna - Hot. Ich gestehe etwas kleinlaut: Find ich weltklasse! Ist sogar auf meinem MP3-Player. Und das will was heißen...
6. Glòria Als Herois - Himne De L'espanyol. Hab kein Wort verstanden - aber ich nehme an, der Text ist hübsch pathetisch. Klubhymnen gehen immer.

Fazit: Och, ganz netter Mix, mehr aber auch nicht. Inna reißt es raus :-) Macht ne 3+. Zum Gesamtstand.

Dem Himmel so nahLeerer GästeblockKloster Montserrat bei Barcelona