Bayern München II - FC Augsburg II 1:1 (Regionalliga Bayern, 21.7.2012)

Sportpark Heimstetten

Wer jemals den Sportpark Heimstetten besucht, sei gewarnt vor a) den Ameisen auf der Gegengerade und b) der Wartezeit in der Stadiongaststätte "Zum Kelten". Erstere krabbeln heimtückisch in die Hosenbeine, letztere ließ uns den Anstoß verpassen, obwohl wir 90 Minuten vor Spielbeginn vor Ort waren. Merke: Bestellt kein Putenrahmgeschnezeltes.

Rumpelstilzchen an der Linie

Bayern-Trainer Mehmet Scholl
Beim 0:1 in der 3. Minute standen wir somit noch am Kassenhäuschen. Grmpf. Und da das Stadion recht gut gefüllt war, blieb uns noch nur ein Platz auf dem Ameisenhügel Graswall, direkt hinter der Trainerbank von Mehmet Scholl. Was zumindest gute Unterhaltung garantierte. Der Trainer-Rückkehrer schimpfte, hüpfte und gestikulierte in einer Tour, herrlich. Ich sag mal so: Wund gesessen hat er sich nicht :-)

Immerhin 1391 Zuschauer waren in den Sportpark gekommen, in dem Bayern II wegen der Umbauarbeiten im Grünwalder Stadion ein Jahr lang seine Heimspiele austrägt. Eigentlicher Hausherr ist Ligakonkurrent SV Heimstetten, sodass hier jedes Wochenende Regionalliga-Fußball stattfindet. So viel Stimmung wie heute dürfte jedoch die Ausnahme sein. Bayern hat, das muss man neidlos anerkennen, sicher einen der besten Amateur-Supports Deutschlands. Da konnten auch die (immerhin) rund 150 FCA-Fans nicht mithalten.

Stadion mit wenig Geschichte

Der Sportpark Heimstetten liegt im gleichnamigen Pfarrdorf nordöstlich von München und zählt mit dem Eröffnungsjahr 2001 zu den jüngeren Vertretern seiner Zunft. 2800 Zuschauer finden hier Platz, der Großteil auf der Haupttribüne mit 200 überdachten Sitz- und etwa 800 Stehplätzen. Gegenüber finden sich der erwähnte Wall sowie einige Stufen. Auch die Borussia war hier schon zu Gast, im Juni 2011 gab es ein 2:1 im Test gegen Fürth.

Nach dem verpassten Augsburger Tor bekommen wir immerhin noch einen hübschen Freistoß-Treffer zum 1:1-Endstand zu sehen, ehe unsere Reise zum eigentlichen Grund unseres München-Aufenthaltes weiterführt: Borussias Testspiel am Abend gegen Birmingham City.

Fans der Bayern Amateure  Sportpark Heimstetten  Fans des FC Augsburg II