Früher wollte ich unbedingt einmal nach Bergheim ziehen. Nicht, weil es dort so schön ist, sondern um dort mein Wunschkennzeichen zu verwirklichen: BM-G-1900. Nun, noch hat es nicht ganz geklappt...
Außer durch schöne Kennzeichen ist Bergheim vor allem durch Lukas Podolski bekannt. Der Prinz besuchte hier die Erich-Kästner-Hauptschule, spielte für "Jugend 07 Bergheim" und hat seine Heimat nie ganz vergessen. Im Jahr 2010 spendete Podolski 160.000 Euro für die Anlagen im Stadion Süd-West, das seither Lukas-Podolski-Sportpark heißt. Noble Geste. Ob deswegen aber Poldis Gesicht in jeder Ecke des Vereinsheims kleben muss, sei mal dahingestellt.
Zwölf Stufen - immerhin
Jenes Stadion sieht seit dieser Saison immerhin Fünftliga-Fußball, da der FC Bergheim, ein Nachfolger von "Jugend 07", aufgestiegen ist. Zwölf Stufen gibt es auf einer kompletten Längsseite, da findet sich in dieser Liga weitaus schlechteres. Das wars dann aber auch schon. Eine Laufbahn - oder besser: die Reste davon - sorgen zudem für nicht gerade optimale Sicht.
Zu Gast ist heute in einem Nachholspiel der Bonner SC, und das bedeutet: Letzter gegen Erster. Es dauert nur wenige Sekunden, da geht Schlusslicht Bergheim etwas überraschend in Führung, doch am Ende fährt Bonn einen hart erkämpften, aber verdienten Pflichtsieg ein. Offiziell sehen 80 Zuschauer das Spiel, der ebenfalls anwesende Nobbi und ich sind uns jedoch einig: Das waren (mindestens) 200, an die Kasse wurden sogar immer nur 6 Leute gleichzeitig vorgelassen.
Bande Bonn heute ganz brav
Ebenfalls dabei ist die "Bande Bonn", die sich mit 10-15 Mann hinter einer Zaunfahne versammelt und fast durchgehend supportet. Jene Gruppierung hat es erst in der Vorwoche in die Zeitungen geschafft, da sie an Angriffen auf zwei Kneipen der linken Szene in Bonn beteiligt gewesen sein soll. Ob dies heute auch der Grund für die auffällige Polizeipräsenz im Stadion ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Mit dem Schlusspfiff geht es zum Parkplatz zu meinem Auto - dessen Kennzeichen übrigens mit dem schönen "MG" beginnt. Auch nicht schlecht. Und was mein Wunsch-Nummernschild geht: Wer weiß, vielleicht ziehe ich ja irgendwann mal nach Berlin...