FC Schaffhausen - Besiktas Istanbul 1:0 (Freundschaftsspiel, 03.07.03)

Stadion Breite Der FC Schaffhausen ist zwar einer der kleineren, dafür aber auch einer der ältesten Vereine der Schweiz. Schon 1886 wurde der Verein gegründet und war damit der neunte (!) Klub des Landes. Sportliche Höhepunkte sind bis heute die Cup-Finals 1988 und 1994, wo jeweils die Grasshoppers aus Zürich die Oberhand behielten.

Das Stadion Breite, dessen Tribüne der FCS einst mittels Anteilscheinen finanzierte, wurde am 13.August 1950 eingeweiht, am 17. August 1974 wurde die Flutlichtanlage in Betrieb genommen. Viel verändert hat sich seitdem nicht, so dass der heutige Zweitligist eine kleine, aber wirklich schöne Sportstätte sein Eigen nennen kann.

In der Vorbereitung auf die neue Saison schaute nun auch der türkische Spitzenklub Besiktas Istanbul auf seiner kleinen Europa-Reise in der Breite vorbei, entsprechend gut gefüllt war das Rund. Am Ende stand ein überraschender 1:0-Erfolg der Schweizer, was nicht wenige Fans des grenznahen Klubs bereits von höheren Zielen träumen lässt.