Borussia Mönchengladbach - SC Freiburg 2:0 (Bundesliga, 7.5.2011)

Oldschool

"Jetzt bräuchten wir Roberto Colautti", sagte ich in der 79. Minute zu meinem Sitznachbarn. Zehn Sekunden später wurde mein Wunsch erhört.

Diesmal war es freilich Mike Hanke, der kurz vor Spielende mit seinem ersten Tor für Borussia (wie damals Roberto...) den Berg zum Beben brachte. Es war nicht ganz so dramatisch, nicht ganz so spät - aber genau so erlösend. Was für eine Befreiung! Der Blick auf die tobende Masse der Nordkurve - einfach unbezahlbar.

Da auch die Konkurrenz patzte, ist plötzlich alles wieder möglich. Ein Spieltag wie gemalt. Wer auch immer das Drehbuch zu diesem Saisonfinale geschrieben hat: Warum sollte er uns derart hoffen lassen, wenn es am Ende doch nicht klappen sollte...?

Also: Weiter jetzt! Alles für Borussia!