Grounds around the world
Dave Twydell

Grounds around the world...lesser stadiums

Dave Twydell ist weniger Groundhopper als Groundspotter. Auf seinen Reisen rund umd den Erdball setzt sich der Brite nach eigener Aussage gerne von seiner Reisegruppe ab, um den örtlichen Stadien einen Besuch abzustatten. Dabei entdeckt er - Hoppern wird dieses Gefühl bekannt vorkommen - im Gegensatz zu seinen Mitreisenden nicht nur kleine Schätze, sondern nach eigener Aussage oftmals auch "the real country".

Glücklicherweise hat Twydell auf seinen Reisen fleißig fotografiert, die Ergebnisse präsentiert er nun in einem kleinen Buch. Auf 64 Seiten versammelt er über 100 Schwarz-Weiß-Aufnahmen von 75 Stadien aus 32 Ländern auf allen fünf Kontinenten. Als Highlights seien hier das Nationalstadion Tahitis, "The Oval" in Perth sowie das "People's Stadium" in Guangzhou erwähnt. Bei jedem Foto findet sich zudem ein kurzer Text, in dem Twydell von den Umständen seines Besuches, Besonderheiten des Stadions etc. berichtet.

Auch in Deutschland trieb sich der Stadionfreund herum, zwei Bilder schafften es ins Buch: Eines vom Ostseestadion in Rostock (aus dem Jahre 1995) sowie etwas überraschend der Sportplatz des "SSV Ellenz-Polters". Gemeint ist wohl der ruhmreiche SSV Ellenz-Poltersdorf aus dem Kreis Hunsrück, derzeit in der Kreisliga A spielend. Dessen Heimat bietet zwar keinerlei Ausbau, dafür aber inmitten des "Moselle Valley" eine "picturesque area". Na dann.

Fazit: Nichts spektakuläres, aber dafür ein liebevoll zusammengestelltes Bilderbuch eines echten Stadionfreundes.

Preis: 6,95 Pfund. Yore Publications, 2002, ISBN: 1-874427-291.