Hannover 96 - Borussia 0:0 (7.05.01)

Es hätte alles so schön werden können: der Sekt war schon kalt gestellt, Zigarren plus Streichhölzer lagen bereit und die 25,-DM für das "Der Mythos kehrt zurück" T-Shirt waren vom Sparbuch abgeholt. Doch schon die Busfahrt ließ erahnen, dass dieser Tag kein positives Ende nehmen sollte. Einige Leute hielten es für nötig, untereinander Stress anzufangen oder ihre politisch fehlgeleitete Gesinnung allzu offen darzulegen. Konsequenterweise durfte sich jener Personenkreis eine andere Rückfahrmöglichkeit suchen.

Trotz dieser unerfreulichen Geschehnisse betrat man voller Erwartung das mit ca.18000 Leuten gefüllte Niedersachsenstadion, wobei die Sympathien 50:50 verteilt waren. Am Wochenende hätte wohl eine fünfstellige Anzahl Borussen den Weg in die Expo-Stadt gefunden, aber das DSF machte einigen (wieder mal!) einen Strich durch die Rechnung. Die, die gekommen waren, sahen ein gelungenes Intro mit Schwenkfahnen, Doppelhaltern, Rauch und dem Spruchband "Macht unseren Traum wahr!"

Mindestens ebenso gut war die Stimmung, auch wenn nur wenige Kicker heute Normalform erreichten, teilweise sogar ängstlich agierten. Was viele nicht wissen: das war Absicht! Schließlich wollten unsere Götter in grün nicht, das wir am selben Ort wie der 1.FC Köln aufsteigen müssen. Endlich denkt mal jemand mit!

Eigentlich müsste jetzt der Satz "die Rückfahrt verlief relativ ereignislos..." folgen, aber ohne ersichtlichen Grund waren Busfahrer Manni und vor allem Saftschubse Helga sauer auf uns, schlossen unser Bier weg, machten weder auf der Hin- noch auf der Rückfahrt eine einzige(!) Pause und wollten uns lauwarme Würstchen für 4,-DM andrehen. Nahm man das anfangs noch mit Humor ("Alles außer Helga ist Scheiße""Wenn Godzilla hungern muss, zertrümmert er den ganzen Bus" oder "Gebt mir ein H-E-L-G-A"), wurde die Stimmung zunehmend aggressiver, so dass der Bus sogar auf dem Standstreifen anhalten musste. Wie sagte Manni am Ende: "Mit euch fahre ich nie wieder!" Wollen wir es hoffen! (AF)