Borussia - Hannover 96 2:2 (6.5.2006)

Die Nordkurve (im Spiel gegen Dortmund). Foto: Holger Heinemann/Ultras Mönchengladbach Die Saison 2005/06 von Borussia Mönchengladbach dürfte unter der Überschrift "Halbe Sachen" in Erinnerung bleiben. Beispiele gefällig? Die Hinrunde war gut - die Rückrunde schlecht. Die Heimspiele waren gut - die Auswärtsspiele schlecht. Und, besonders auffällig: Fast in jeder Begegnung spielte die Borussia nur eine Halbzeit gut, die andere aber konsequent schlecht. Angesichts solcher Leistungsschwankungen und fehlender Erklärungen mag man verzweifeln.

Auch im letzten Heimspiel gegen Hannover zeigte die Borussia wieder ihre zwei Gesichter. Einen 0:1-Pausenstand drehten Marell Jansen und Wesley Sonck nahezu mühelos in ein 2:1 um. Und da war sie wieder, die beliebteste Frage der Saison: "Warum nicht immer so?". Oder: "Warum nicht einfach einmal einen Vorsprung über die Zeit bringen?" Wie schon im vergangenen Heimspiel gegen Berlin reichte es am Ende dann doch nur zu einer Punkteteilung. Halbe Sachen eben.