Borussia - Hannover 96 3:2 (21.02.09)

Das Spruchband verabschiedet sich
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich verbinde mit Hannover 96 noch immer das Pokalfinale 1992. Ganze 14 Jahre war ich alt, noch geflasht von Uwes Solo-Show im Halbfinale, und saß erwartungsfroh vorm Fernseher. Und dann DAS. Noch am Abend schnappte ich mir meinen Diercke-Schulatlas und eliminierte mit Kugelschreiber alle - jawohl, ALLE - Hannovers. Auf jeder Seite. Was besonders auf der Detailkarte "Der Hafen von Hannover" viel Arbeit bedeutete. Aber es tat gut.

Aber zurück in die Gegenwart. Gegen Hannover, da waren sich die (nur) 36.166 Zuschauer einig, zählt nur ein Sieg. Und so sollte es sein. Dank Oliver Neuville, wohlgemerkt. Der damit wohl auch Hans Meyer einige ungemütliche Fragen erspart haben dürfte. Denn die Auswechslung von Marko Marin überraschte dann doch ein wenig. Aber so hat der alte Trainerfuchs alles richtig gemacht. Natürlich.

Schlümpfe auf Abwegen

Und dann gab es da noch eine nette Randgeschichte. Wer genau hingesehen hat, wunderte sich vielleicht über fast 15 Schlümpfe, die während der ersten Halbzeit in Richtung Pressetribüne wackelten - um einen ganz besonderen Gruß an einen dort hockenden Medienvertreter mit spezieller Schlumpf-Erfahrung zu richten. Was dort wohl nicht so gut ankam - die Schlümpfe wurden zum Teil unsanft entfernt. Letzteres galt auch für ein Spruchband in Block 1900 zu Beginn der zweiten Halbzeit, das sich ebenfalls kritisch mit der Berichterstattung einiger Blätter auseinander setzte ("Springer Presse - Halt die Fresse!!!"). Gab es so bisher auch noch nicht in der Nordkurve.