TuS Hattingen - Sportfreunde Wanne-Eickel 1:1 (15.10.2020, Bezirksliga)

Stadion Wildhagen des TuS Hattingen

Richtig interessant wurde der heutige Abstecher nach Hattingen erst kurz vor dem Schlusspfiff. Nur 85 Zuschauer waren gekommen, doch mit einem davon legte sich plötzlich der Schiedsrichter an. Auslöser war ein Ruf eben jenes Fans nach einer umstrittenen Entscheidung. "Du Hund" schrie er - so habe ich es zumindest im Ohr, würde mich dafür aber auch nicht verbürgen.

Relaxgas Sportpark Wildhagen in Hattingen
Ordner-Einsatz in Hattingen

Und dann ging es los: Der Schiri zeigte auf den Übeltäter, ging zum Hattingen-Trainer und kündigte an, das Spiel erst wieder anzupfeifen, wenn eben jener Fan "die Anlage verlässt." Also wurde munter diskutiert, irgendwann kam sogar der Ordnungsdienst (und sprach den Fan lustigerweise mit Vornamen an), dann wurde weiter diskutiert, und tatsächlich wurde der Fan schließlich von zwei Ordnern zum Ausgang eskortiert. Zehn Minuten dauert das Ganze, dann ging es endlich weiter.

Stufen beim TuS Hattingen
Der Weg zum Ausgang war schließlich lang, denn das Wildhagen-Stadion ist durchaus weitläufig. Eröffnet wurde die Anlage im August 1971, bis dahin hatte der Klub im vereinseigenen Jahnstadion im Reschop an der Eickenerstraße (Eicken?) gespielt. Die neue Heimat kam gerade recht: 1969 war der Klub vor 4000 Zuschauern überraschend in die damals drittkassige Verbandsliga https://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Verbandsliga_Westfalen_1969/70 aufgestiegen. Doch nach dem kurzen Höhenflug ging es rasant bergab, heute kickt der TuS immerhin wieder in der Bezirksliga.

Pils aus der Flasche

Eine Nebenplatz-Gefahr besteht "dank" des neuen Kunstrasenplatzes inzwischen leider auch, heute wurde aber wie von uns vorher erfragt auf dem Naturrasen gekickt. Sehr schön! Auch ein paar weitere Hopper waren anwesend, und so gab es mit Pils aus der Flasche in der Hand einen insgesamt netten Kick zu sehen - bis der Schiedsrichter eingriff.

Jene Pause hatte übrigens noch ein Nachspiel: Weil der Referee trotz allem recht pünktlich abpfiff, setzte einer der Hattinger Spieler noch auf dem Platz zu einer kleinen Meckerei an. Und so folgte nach Schlusspfiff die nächste lange Diskussions-Orgie, inklusive Gelb-Roter Karte. Danke für so viel Unterhaltung!

Eingang Stadion Wildhagen  Sportpark Wildhagen  Du Hund!