Hertha BSC Berlin - Borussia 2:1 (21.10.06)

Der Block bleibt leer Die bittere Geschichte des Auswärtsspiels in Berlin begann schon einige Tage zuvor. Ganze elf, um genau zu sein. Nachdem die DFL aus nicht nachvollziehbaren Gründen ohnehin schon mit der Terminierung des Spieltages getrödelt hatte, kam am 10. Oktober der Gipfel: Alles wieder zurück, wir spielen doch schon am Samstag. Ein kaum zu überbietendes Chaos, das zu unzähligen Stornierungen, Umbuchungen und neuen Dienstplänen führte. Ihr werdet es nie lernen!

Dass der Auswärtsblock im Olympiastadion dennoch mehr als gut gefüllt war, muss wohl nicht erwähnt werden. Dabei war genau das eigentlich anders geplant: Mit Flugblättern und Spruchband wollte die "Alles-Fahrer-Szene" und das FPMG angesichts der Auswärts-Deppen auf dem Platz zumindest einen Teil leer lassen - Motto: "Das Fass ist voll, der Block bleibt leer". Hierzu und zur Umkehrung ("Das Fass ist leer, der Block voll") zur zweiten Halbzeit kam es aber nicht, da ein Großteil der Initiatoren staubedingt zu spät am Stadion war und zudem viele Fans bei der Aktion nicht mitmachen wollen. So blieb es bei der Präsentation des Spruchbandes und dem Protest einiger weniger Fans, in der Hauptsache Ultras und Alles-Fahrer.

So begann der erneute (...) Anlauf auf einen Auswärtssieg mit vollem Gästeblock, aber kaum Stimmung. Das Spiel allerdings lieferte auch wenig Grund zur Begeisterung, beide Mannschaften spielten harmlos, echte Torchancen gab es keine. In Halbzeit zwei immerhin gab es mehr zu sehen, mit dem bekannten Ergebnis: Immerhin zehn Minuten schien ein Punktgewinn (oder gar mehr?) möglich, am Ende sorgte jedoch ein dicker Fehler der jungen Abwehr einmal mehr für leere Hände. Es bleibt dabei: Seit dem Wiederaufstieg 2001 hat der VfL ganze neun von 89 Partien auf fremden Plätzen gewonnen. Wir fahren weit, wir fahren viel, und wir verlieren jedes Spiel...